In der Nacht vom 22. und 23. Juli 2014 waren zwei Aktivisten dabei, die Häuser der Kobellstraße 19 und 21 von der Folie zu befreien, die von der Firma Wittemaier vor mehr als einem Jahr aufgehängt wurde, ganz offensichtlich als eine der Maßnahmen, mit der Mieter aus ihren Wohnungen getrieben werden.
Es kam zu einem Polizeieinsatz.
Nach unseren Informationen sei die Polizei mit vier Wagen und 8 Personen angerückt. Die Aktivisten wurden zur Aufgabe ihrer Arbeit genötigt und mussten sich anschließend auf die Straße legen. In der Position wurden ihnen Handschellen angelegt. Danach wurden sie abgeführt und inhaftiert.
Wir von der FairMieten-Initiative halten das Vorgehen der Polizei für überzogen und bitten Anwohner, die etwas gesehen oder beobachten haben, um ein Gedächtnisprotokoll. Das ist für die Verteidigung der beiden Aktivisten wichtig. Die Gedächtnisprotokolle werden von uns vertraulich behandelt, das heißt, sofort dem Anwalt der beiden übergeben.
Selbstverständlich werden die beiden Aktivisten von uns unterstützt, auch finanziell, denn es kann nicht sein, dass diejenigen, die das tun, was die halbe Neckarstadt für richtig hält, am Schluss im Regen stehen.
Das was zu ahnden ist, ist nicht das Vorgehen gegen unmenschliche Vorgänge, sondern die Vorgänge selbst.
Werbung
Einen ersten Zeugenbericht hatten wir parallel zu dem Polizeibericht veröffentlicht.
Die Initiative FairMieten kann man über die Galerie von Walter Günderoth (direkt gegenüber des verhüllten Hauses in der Kobellstraße) kontaktieren.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Mitteilung der Bürgerinitiative FairMieten – Gegen Mietwucher in Neckarstadt-Ost:
Einen ersten Zeugenbericht hatten wir parallel zu dem Polizeibericht veröffentlicht.
Die Initiative FairMieten kann man über die Galerie von Walter Günderoth (direkt gegenüber des verhüllten Hauses in der Kobellstraße) kontaktieren.
Auch interessant…