„Hören, wo die Musik spielt“ war das Motto der CDU-Bezirksbeiräte aus der Neckarstadt, Christian Stalf, Günter Wöhr und Karin Urbansky, als sie den freien Radiosender bermuda.funk besucht haben. Seit dem Jahr 2000 sendet er mit zwei Studios aus der Alten Feuerwache 122 Stunden Programm in der Woche – das Campusradio „radioaktiv“ der Universität Mannheim (mit dem sich das Freie Radio Rhein-Neckar die Frequenzen teilt) 46 Stunden. Ein weiteres barrierefreies Vorproduktionsstudio sowie ein Raum für Workshops befindet sich im Alten Volksbad. Bei bermuda.funk gestalten rund 130 ehrenamtlich engagierte Moderatorinnen und Moderatoren ein vielfältiges Programm. Koordiniert wird das Radio von einem ehrenamtlichen Vorstand. Die Finanzierung erfolgt über Mitgliedsbeiträge und Förderzuschüsse der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).
„Wir verstehen uns als selbstbestimmtes, demokratisches, nicht-kommerzielles und unabhängiges Mitgliederradio. Daher freuen wir uns über immer über Interessenten, die mitmachen möchten“, erklärte Vorstandsmitglied Sabine Pfirrmann den Bezirksbeiräten im Gespräch. Ein größeres Thema waren dabei auch die Förderzuschüsse des Landes. „Um eine kontinuierliche medienpädagogische Radioarbeit gewährleisten zu können, reichen die Zuschüsse bei weitem nicht aus. Hier wünschen wir uns, dass die LFK die Leistungen der Freien Radios mehr anerkennt und sie auch finanziell stärker unterstützt“, meinte Pfirrmann. Außerdem sei eine kooperative Zusammenarbeit zwischen der Leitung der LFK und den freien Radios im Land wünschenswert, ergänzte sie.
Der CDU-Bezirksbeiratssprecher Christian Stalf, selbst Mitglied im Landesfachausschuss Medien und Medienpolitik der CDU Baden-Württemberg, möchte das Thema auf der nächsten Sitzung zur Sprache bringen. „Freie Radios wie der bermuda.funk bieten Menschen eine Plattform, ihre Meinungen und Ansichten mitzuteilen. Damit erfüllt der bermuda.funk eine wichtige Aufgabe für die Meinungspluralität in der Neckarstadt, die wir gerne unterstützen möchten“, so Christian Stalf weiter.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Pressemitteilung der CDU Neckarstadt:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…