Pressemitteilung der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH:
Werbung
Der Aufsichtsrat der GBG verabschiedet ein stimmiges Konzept zur Wohnbebauung am Adolf-Damaschke-Ring. Mit dem Konzept wird sichergestellt, dass alle GBG Mieter zu bekannt günstigen Mieten in der Aubuckelsiedlung wohnen bleiben können und die GBG ihren Bestand dennoch nachhaltig verjüngt.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der GBG und Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, freute sich über die breite Zustimmung im Aufsichtsratsgremium, die der neue Wohnbebauungsvorschlag der GBG erzielte und kommentierte die Beschlusslage mit den Worten: „Mit dem neuen Beschluss muss kein GBG Mieter sein angestammtes Quartier verlassen und kann zu günstigen Konditionen in seinem schönen Quartier wohnen bleiben.“
„Mit dem neuen Gestaltungskonzept gelingt es einen stimmigen Kompromiss vorzulegen, das einerseits das Bereitstellen von bezahlbaren Wohnraum am Aubuckel sichert, andererseits aber auch uns, der GBG, die Möglichkeit gibt, ihren in die Jahre gekommenen Bestand nachhaltig zu verjüngen“ berichtet Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der GBG .
Die neue Planung sieht vor, dass die überwiegende Mehrheit des GBG Bestandes am Aubuckel – insgesamt 200 Wohnungen in 8 Gebäuden – modernisiert wird und nur 120 Wohnungen in 3 Gebäudekörpern neugebaut werden. Mit dem Neubau wird ein nachhaltiger Akzent gesetzt das Ziel verfolgt – unter Beibehaltung der städtebaulichen Struktur – eine notwendige Bestandsverjüngung einzuleiten. Nur so wird es möglich sein, den GBG Bestand in Feudenheim in Richtung Barrierefreiheit zu entwickeln und preisgünstige Wohnangebote in der Zukunft auch für Bürger mit mittlerem Einkommen bereitzustellen.
Die 288 aktuell in den Wohnungen lebenden GBG Mieter erhalten die Möglichkeit, zu bekannten Mieten im Quartier wohnen zu bleiben. Der den Standort prägende alte Baumbestand wird durch das Entfallen einer ursprünglich geplanten Tiefgarage zu Gunsten einer Quartiersgarage geschont.
Die Mietpreise für Bestandmieter werden in den modernisierten Gebäuden zwischen 6,80 Euro/qm und 7 Euro/qm liegen. Falls in den frühestens ab 2020 zu errichtenden Neubauten aktuelle Mieter ein neues zuhause finden, beträgt die Miete für diese nicht mehr als 7,50 Euro/qm.
Die GBG informiert ihre Mieter über den neuen Planungsstand in einer Mieterversammlung am 25. März.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Pressemitteilung der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…