Website-Icon Neckarstadtblog

CDU setzt sich für Erhalt des DB-Bahnhofs Neckarstadt ein

bahnhof nw hk 620x331 - CDU setzt sich für Erhalt des DB-Bahnhofs Neckarstadt ein
Keine Zukunft für den Bahnhof Neckarstadt-West? In der 2. Stufe der S-Bahn Rhein-Neckar soll die Station nach aktuellem Stand nicht mehr berücksichtigt werden | Foto: Holger Keck

Pressemitteilung der CDU Neckarstadt:

„Der DB-Bahnhof Neckarstadt muss in der zweiten Stufe des Ausbaukonzepts zur S-Bahn Rhein-Neckar weiter berücksichtigt werden. Wir brauchen diesen Bahnhof im Stadtteil, weil die Alternative, ihn zu schließen, letztlich keine Alternative ist“, fordert Christian Stalf, CDU-Ortsvorsitzender und –Bezirksbeiratssprecher in der Neckarstadt-West nach der letzten Bezirksbeiratssitzung.

Er hat sich deshalb mit seiner Kollegin Karin Urbansky mit einem Schreiben an die Stadt Mannheim und die CDU-Gemeinderatsfraktion gewandt und für diese Position geworben.

„Der schlechte Zustand des Bahnhofs ist auch Ursache für seine schlechte Nutzung, wie die mangelnde Barrierefreiheit zeigt“, so Christian Stalf weiter. „Die Erhebung mit derzeit 110 Fahrgästen berücksichtigt außerdem die geänderte Lage vor Ort nicht, da mit dem Stadtarchiv und der Landeserstaufnahmestelle neue Verkehrsbringer für den Bahnhof entstehen werden. Das trifft vor allem auf die rund 150 entstehenden Arbeitsplätze in der LEA und auf die Besucher des Stadtarchivs zu“, findet Karin Urbansky.

Die Bezirksbeiräte treibt eine weitere Sorge um. „Eine Schließung des Bahnhofs ist keine Alternative für den Stadtteil, weil wir befürchten, dass das Gebiet dann zu einer ‚Problemregion‘ werde. Der Bahnhof verfalle dann zunehmend und die Verschmutzung um die Einrichtung herum wäre dem Stadtteilbild abträglich“, meint Christian Stalf.


Werbung

Anm. d. Red.: Die betreffende Vorlage der Stadtverwaltung kann im Bürgerinformationssystem abgerufen werden. 

Die mobile Version verlassen