Beamte des Polizeireviers Neckarstadt und des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung haben in einer gemeinsamen, rund sechsstündigen Aktion zwölf Lokale in der Mittelstraße und der unmittelbaren Umgebung überprüft. Dabei kontrollierten die Beamten die Einhaltung aller einschlägigen Vorschriften bis hin zum Vorhandensein erforderlicher Feuerlöscher und frei zugänglicher Notausgänge.
In zwei Fällen stießen die Kontrolleure von Polizei und Stadt bei der Aktion am vergangenen Mittwoch auf illegal beschäftigte Personen. Außerdem wurde ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgedeckt: Eine Person war im Besitz von zwei Gramm Haschisch. Hinzu kam ein Internetrechner, bei dem der vorgeschriebene Jugendschutzfilter fehlte, so dass Jugendliche unter anderem freien Zugang zu Seiten mit pornografischem Inhalt hatten.
Die Gaststättenbehörde stellte in zwei der zwölf Betriebe illegalen Alkoholausschank fest. In vier Fällen wurden Verstöße gegen das Landes-Nichtraucherschutzgesetz aufgedeckt, dabei hielten sich in zwei Fällen Jugendlichen unter 18 Jahren verbotener Weise in Rauchergaststätten auf. Hinzu kamen weitere minderschwere Verstöße gegen die Preisangabenverordnung oder die Preisgestaltung alkoholfreier Getränke. Anzeigen gegen die Verantwortlichen werden in allen Fällen die Folge sein.
„Die aktuellen Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist den Überwachungsdruck in der Gastronomie nachhaltig aufrecht zu halten. Diese Kontrollen liegen sowohl im Interesse der Gäste als auch der Gastronomie, denn wir schützen so die Konsumenten vor möglichen Gefährdungen und die Betreiber vor unlauterer Konkurrenz“, sagte Erster Bürgermeister und Ordnungsdezernent Christian Specht und bedankte sich für die reibungslose enge Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Fachbereich Sicherheit und Ordnung und der Polizei.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Mitteilung der Stadt Mannheim:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…