Website-Icon Neckarstadtblog

Saubere Gesellschaft?

11709520 1608558636088047 7034329399380488424 n 620x465 - Saubere Gesellschaft?
Le Dîner en blanc Mannheim hinterließ einen Fleck auf der weißen Weste | Foto: Johannes Paesler (neckarstadt.tumblr.com)

Am Samstag war Le Dîner en blanc Mannheim zu Gast auf dem Alten Messplatz. Auf vielen wunderschönen Fotos ist das Ereignis abgelichtet, was die Bilder allerdings nicht zeigen, hat ein Kollege von uns auf Facebook kommentiert.

Es war ein sehr schöner Abend, wir haben ihn sehr genossen. Wir waren zum vierten Mal dabei, haben Freunde mitgebracht und auch sonst mächtig für das Dîner en blanc die Trommel gerührt.

Ich habe viele tolle Fotos geschossen, hatte extra eine Leiter mitgebracht, um auch schöne Drübersichten über den Platz ablichten zu können. Keins davon kommt hier rein. Das ist mein Protest.

*Schluck*

So, ich musste mal ’ne Pause machen, bin einfach zu aufgeregt und enttäuscht. Der erste Satz oben gilt uneingeschränkt, aber was jetzt kommt, muss ich auch loswerden. Schon vor zwei Jahren wurde ich hellhörig, als nach dem Dinner in der Augustaanlage zu hören war, Teilnehmer hätten Abfall stehen gelassen, Anwohner hätten sich beschwert. Ich hatte gehofft und geglaubt, dass dies Einzelerscheinungen wären und es nicht wieder vorkommen würde. Wir mussten gestern gegen elf weg und hatten heute den ganzen Tag einen Termin. Ich bin eben mit dem Rad über den Platz gefahren und habe mir angeschaut, ob er sauber ist. Er ist es nicht.

Leute, es ist nicht nur Verschmutzung, wenn man Müll auf die Straße wirft. Wenn so viele Menschen sich an einem Ort verabreden, müssen sie alles wieder mitnehmen. alles. Ich habe Sekt-/Weinflaschen frei herumrollen sehen, und weitere verstopfen die Mülleimer. Nicht nur, dass die Mülleimer voll waren. Sie waren so übervoll, dass mehrere Behälter aufgeplatzt waren und der Inhalt herausquoll. Ich habe nicht im Müll herumgewühlt, aber es war einiges Weitere auszumachen, was auf Teilnahme am Dinner schließen ließ.

Ich protestiere hiermit in aller Form, aber heftig gegen dieses Verhalten. Es war eindeutig nicht bloß eine Einzelperson, die sich nicht benehmen konnte. Das müssen viele gewesen sein.

Ich werde als Journalist über das Dinner auf dem Alten Messplatz berichten. Und, liebe Teilnehmer alle, ich kann nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, was ich gesehen habe. Ich werde schreiben, wie schön es war, aber ich werde auch deutlich sagen, dass das mit dem Abfall eine Zumutung ist für jeden, der nach uns den Platz benutzt hat. Das werden am Sonntag eine Menge Menschen gewesen sein. Der Alte Messplatz ist der zentrale Platz der Neckarstadt. Er darf nicht vermüllen, und andere Straßen und Plätze der Stadt dürfen es auch nicht.

Werbung

Mit freundlicher Genehmigung von Johannes Paesler (vom Neckarstadt-Blog mit Bindestrich).

Nachtrag: Wir können den Kommentar auf der Facebook-Seite von Le Dîner en blanc Mannheim nicht mehr finden.

Der Kommentar befindet sich auf der Veranstaltungsseite.


Die Aufforderung des Organisationsteams wurde leider nicht befolgt.

Die mobile Version verlassen