Das JUZ sucht ab September 2015 eine neue Honorarkraft (m/w*) zur Kursleitung der Sprachfördermaßnahme „Sprachkurs Deutsch für junge Migrant*innen und Flüchtlinge“.
Auch dieses Jahr veranstaltet das Jugendzentrum in Selbstverwaltung „Friedrich Dürr“ in der Mannheimer Neckarstadt-Ost zwei Sprachkurse in Deutsch für junge Migrant*innen, Spätaussiedler*innen und Flüchtlinge. Die Kurse starten in der 37. Kalenderwoche, ein Kurs richtet sich an Anfänger*innen, ein weiterer Kurs an Fortgeschrittene. In zwei kleinen, von pädagogischen Fachkräften angeleiteten Lerngruppen von acht bis maximal zwölf Teilnehmenden steht die Sprachförderung in Deutsch im Mittelpunkt von zwei mal zwei Unterrichtseinheiten pro Woche. Die Kurse dauern jeweils 15 Wochen. Die Maßnahme richtet sich dabei an Migrant*innen, Spätaussiedler*innen und Flüchtlinge im Alter von 14-26 Jahren. Ziel der Maßnahme ist die gesellschaftliche Eingliederung der Zielgruppe. Diese soll auf verschiedenen Ebenen gefördert werden. Vorrangig ist dabei der Abbau sprachlicher Barrieren durch die Vermittlung von Grundkompetenzen der deutschen Sprache. Ein weiterer Fokus liegt auf der Einbindung der Teilnehmenden in eine lokale Einrichtung der Jugendarbeit und das Kennenlernen weiterer Einrichtungen in Mannheim. Durch lokale Kooperationen mit anderen Einrichtungen und Initiativen soll die lebensweltliche Anbindung der Teilnehmenden gestärkt werden – so sollen Sprachförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Vermittlung von Medienkompetenzen zusammengeführt werden. Durch das Angebot und den Kontakt zu vernetzten Einrichtungen der offenen Jugendarbeit lernen die Teilnehmenden Räume und Möglichkeiten einer jugendspezifischen und sinnvollen Freizeitbeschäftigung kennen. Die Schwelle diese Angebote auch zu nutzen und junge Menschen aus dem Stadtteil kennen zu lernen, soll dabei überwunden werden. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden durch den Kontakt zu unserer und den vernetzten Einrichtungen Möglichkeiten der Unterstützung und Hilfe bei der Alltagsbewältigung.
Kursbeginn: KW 37, Dauer zunächst 15 Wochen, Umfang: 2×2 Stunden / Woche, Honorar: 14 Euro / Stunde
Bewerbungen sind per Mail bis 23.08.2015 mit einem kurzen Motivationsschreiben (nicht länger als 1 Din A4-Seite, pdf) zu richten an: info@juz-mannheim.de. Bewerbungsgespräche finden am Montagnachmittag, des 31.08.2015 statt.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Mitteilung des JUZ Mannheim:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…