Nach dem Erfolg in den vergangenen Jahren veranstaltete das Quartiermanagement Herzogenried Anfang September in Zusammenarbeit mit kreativen Herzogenriedlern und Künstlern aus der Region im Garten des Stadthauses der NaturFreunde Mannheim den 3. Workshop-Tag für die Kinder aus der Nachbarschaft.
An diesem Nachmittag konnten die Kinder die verschiedensten handwerklichen Techniken von kreativen Köpfen vermittelt bekommen. Das Angebot war für die Kinder kostenlos und machte Ihnen großen Spaß.
Viele der angebotenen Bastel-Workshops basieren auf der Idee des „Upcyclings“. Hierbei werden Materialien verwendet, die normalerweise auf dem Müll landen, denen aber durch kreative Ideen neues Leben eingehaucht wird und dadurch schöne und nützliche Gegenstände entstehen. Dadurch erfahren die Kinder, wie sie ihre Kreativität mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ausdrücken können und dass Müll nicht gleich Müll ist.
Es wurden Haarbänder und Kopfschmuck kreiert, Blumenvasen verziert und Fallschirme gebastelt. Viel Spaß machte es den Kindern, alte Stühle im Rahmen der Aktion „In Mannheim hat jeder seinen Platz“ zu bemalen. Die Ergebnisse werden bei diversen Ausstellungen aufzufinden sein. Ferner wurden verschiedenste Mal-Techniken vermittelt, wie beispielsweise die Kunst der Acryl- oder Aquarell-Malerei, das Erstellen sogenannter „Pustebilder“, bis hin zum Bemalen von Leinensäcken. Wer sich schmücken wollte, konnte Armbänder und Ketten nach eigenen Wünschen gestalten. Darüber hinaus hatten die Kinder die Möglichkeit, mit einem selbstgenähten Bärenkostüm zur Musik eines Saxophons zu tanzen oder die Zielgenauigkeit bei der Gummibärchenschleuder zu erproben.
Mit Bravour organisiert und betreut wurde die Veranstaltung von Philipp Falkenberg im Rahmen seines Praktikums im Stadtteilbüro. Was Philipp in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat, ist wirklich bewundernswert.
Ein großes Dankeschön geht auch an die kreativen Erwachsenen, die den Kindern viele neue Ideen vermitteln konnten.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Mitteilung des Quartiermanagements Herzogenried:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…