„Erfolgreicher Mittelstand in unseren Stadtteilen“ hieß das Thema, mit dem sich die CDU Neckarstadt bei ihrem Februar-Stammtisch im Wirtshaus Uhland beschäftigte.
Dieses Mal war der Bäcker- und Konditoreimeister Roger Bloemecke als Gesprächspartner zu Gast, der als Ersatzbewerber des Landtagskandidaten Chris Rihm antritt. Er engagiert sich auch als CDU-Ortsvorsitzender Waldhof/Gartenstadt. „Die Politik muss mehr die spezifischen Interessen der Gewerbetreibenden in der Neckarstadt-West, der Neckarstadt-Ost und dem Herzogenried berücksichtigen“, fand er.
Roger Bloemecke erläuterte Maßnahmen für eine erfolgreiche Mittelstandspolitik. „Wir müssen für Unternehmer in der Langen Rötterstraße der Mittelstraße oder dem Ulmenweg bürokratische Hemmnisse abbauen, damit sie sich wieder mehr um ihre eigentliche Arbeit kümmern können. Dazu gehört auch eine verantwortungsbewusste Steuerpolitik, die den Wirtschaftsstandort nicht schädigt“, erklärte der 52-Jährige. Roger Bloemecke weiter: „Wir benötigen bessere Angebote zur betrieblichen Weiterbildung. Diese stellt, zusammen mit der dualen Ausbildung, sicher, dass unsere Firmen auch in Zukunft über gute ausgebildete Fachkräfte verfügen“.
Gerade in Zeiten der Digitalisierung, Stichwort Wirtschaft 4.0, hat die IT-Kompetenz von Mitarbeitern große Bedeutung für den Erfolg des Mittelstands, meinte Christian Stalf, CDU-Vorsitzender und Bezirksbeiratssprecher in der Neckarstadt. Stalf weiter: „Die Landesregierung muss die Vermittlung digitaler Inhalte in unseren Schulen noch stärker auf die Agenda setzen. Dies trifft auf Grundschulen wie die Neckarschule genauso wie auf Gymnasien wie das Ludwig-Frank zu“. Die digitale Transformation der Wirtschaft, auch im lokalen Mittelstand, ist nach wie vor eine der unterschätzten Herausforderungen erfolgreicher Standortpolitik, ergänzte Christian Stalf.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Pressemitteilung der CDU Neckarstadt:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…