Zwei bordellartige Betriebe eröffnen in der Neckarstadt. Die Pressemitteilung der Stadtverwaltung erklärt, warum sie mit einer Untersagung gescheitert ist.
Werbung
Mitteilung der Stadt Mannheim:
In der jüngeren Vergangenheit sind immer wieder Anträge für bordellartige Betriebe in der Stadtverwaltung eingegangen. Diese konnten teilweise, vor allem aus privatrechtlichen Gründen wie fehlender Eigentümerzustimmung oder eines entgegenstehenden Grundbucheintrags, abgelehnt werden. Der Fachbereich Baurecht und Denkmalschutz beabsichtigt nun in Kürze zwei bordellartige Betriebe zu genehmigen, in denen erotische Dienstleistungen erbracht werden. Die Einrichtungen liegen in den Gewerbegebieten am Industriehafen(i) beziehungsweise in Wohlgelegen.
Im Fall des Betriebs am Industriehafen hatte die Baurechtsbehörde zunächst eine positive Entscheidung versagt, im anschließenden Widerspruchsverfahren teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe als Aufsichtsbehörde die Rechtsauffassung der Stadt jedoch nicht und gab den Vorgang zur Genehmigung zurück. Diese Einschätzung muss auch für das Vorhaben in Wohlgelegen gelten.
Die aktuelle Rechtsprechung beurteilt Bordelle und bordellartige Betriebe in Gewerbe- oder Industriegebieten als baurechtlich grundsätzlich zulässig. Hiervon kann im Einzelfall nur mit entsprechend rechtlich belastbarer Begründung abgewichen werden. Natürlich wird die Stadt Mannheim wie schon in der Vergangenheit auch zukünftig immer die Gesamtumstände des konkreten Einzelfalls in den Blick nehmen.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Zwei bordellartige Betriebe eröffnen in der Neckarstadt. Die Pressemitteilung der Stadtverwaltung erklärt, warum sie mit einer Untersagung gescheitert ist.
Mitteilung der Stadt Mannheim:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…