Aktuelles

Längere Öffnungszeiten und neues Terminportal

Mitteilung der Stadt Mannheim:

Ab dem 29. Februar werden in den drei großen Bürgerservice-Zentralen Innenstadt, Neckarstadt-Ost und Waldhof die Öffnungszeiten erweitert und alle Dienstleistungen ausschließlich über feste Termine angeboten.

„Die Bürgerdienste arbeiten stets daran, den Service für die Mannheimer Bürgerschaft zu verbessern – Wartezeiten zu vermeiden gehört hier dazu“, betont Michael Schnellbach, Leiter der Bürgerdienste, und ergänzt: „Der Vorteil eines solchen flächendeckenden Terminsystems ist, dass die Kunden ihren Termin bequem von zuhause, im Internet oder telefonisch vorab reservieren können. Auch ohne vorher reservierten Termin werden die Kunden in den Bürgerservice-Zentralen künftig bei der Anmeldung informiert, zu welcher Uhrzeit ihr Anliegen bearbeitet werden wird. Langes Warten bis zum Aufruf gehört damit der Vergangenheit an.“

Mit den vorhandenen Terminen und der Personalkapazität von stadtweit 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde so die großmögliche Effektivität aller 16 Bürgerservices ausgeschöpft und Verbindlichkeit für die Kundinnen und Kunden wie auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen.

Längere Öffnungszeiten und neues Terminportal

Gleichzeitig mit der Einführung des neuen Terminsystems werden die Öffnungszeiten an den von 39 auf insgesamt 42 Stunden in der Woche erweitert. Die drei großen Bürgerservice-Zentralen bieten mit aufeinander abgestimmten Öffnungszeiten jeweils an einem Tag in der Woche einen durchgehende Servicezeit von 8 bis 18 Uhr an. Darüber hinaus sind alle drei Dienststellen montags von 8 bis 16 geöffnet. Die Öffnungszeiten der anderen Bürgerservicedienststellen bleiben unverändert.

Mit dem neuen Terminportal auf www.mannheim.de/buerger-sein/terminreservierung oder unter der Service-Telefonnummer 115 können Bürgerinnen und Bürger bequem von zuhause aus vorab ihren Wunschtermin reservieren.

Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von: