Der Herzogenriedpark hat ein neues Angebot zu vermelden. Ab März 2016 wird es immer dienstags um 14:30 Uhr Tierspaziergänge geben.
Dabei holt Cheftierpfleger Niko Xanthopoulos ein Pony oder einen Esel aus seinem Gehege heraus und führt es zum Rundgang gemeinsam mit Interessierten auf die gegenüber dem Gehege liegende Wiese.
Für Kinder, die im städtischen Umfeld eher wenig Gelegenheit haben, mit Tieren auf in nahen Kontakt zu kommen, ist dies nicht nur spannend, sondern auch wichtig, denn in unserer von digitalen Medien geprägten Zeit werden „Echt-Erlebnisse“ immer seltener. Dies wirkt sich nachgewisenermaßen auf Motorik, Sensorik und Kognition von Kindern aus. Vielerorts setzen Pädagogen sogar bereits auf Tierbegegnungen im Rahmen von Therapien, etwa bei Konzentrationsschwäche. Bei den Tierspaziergängen im Herzogenriedpark können Kinder sich mit allen Sinnen auf die Natur einlassen und sich entspannen. Tierpfleger Xanthopoulos wird auch viele interessante Geschichten rund um das Tier erzählen. Die Kinder können dabei beobachten, wie sich etwa die Ponys auf der Wiese austoben. Und streicheln darf man natürlich auch mal!
Ergänzend dazu wird es für Wissbegierige, die mehr über archaische Tierrasen erfahren wollen, immer donnerstags um 14:30 Uhr eine „Niko-Spezialführung“ durch die „Nutztierarche“ im Herzogenriedpark, auch bekannt als Bauernhof geben. Dabei erzählt der Tierpfleger aus Leidenschaft viel interessantes zu den verschiedenen Arten und Rassen, natürlich inklusive seiner lustigen Anekdoten, die sich in den Jahren, die er im Herzogenriedpark arbeitet, so angesammelt haben…
Die neuen Angebote ergänzen unser vor zwei Jahren eröffnetes Streichelgehege, in dem Kinder auf eigene Faust mit den Tieren in Kontakt treten können.
Treffpunkt für Tierspaziergänge und Führungen ist immer am Wollschweingehege, Herzogenriedpark.
Bei schlechtem Wetter entfällt das Angebot.
Werbung
Kostenlos (nur der Parkeintritt ist zu entrichten).
Dienstag, 1. März, 14:30 Uhr Treffpunkt Wollschweingehege im Herzogenriedpark
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Mitteilung der Stadtpark Mannheim gGmbH:
Kostenlos (nur der Parkeintritt ist zu entrichten).
Dienstag, 1. März, 14:30 Uhr
Treffpunkt Wollschweingehege im Herzogenriedpark
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…