Ein Gemeinschaftsprojekt von Radioaktiv und bermuda.funk holt den Radiomoderator Klaus Walter in die Neckarstadt.
Werbung
Mitteilung vom bermuda.funk:
„I can’t live without my radio“
… rappte einst LL Cool J. 1985 war das, auf dem Cover des Albums war ein tragbares Radio abgebildet. 30 Jahre später ist der Ghettoblaster aus dem öffentlichen Leben verschwunden: Musik wird nicht mehr in die Umwelt geblastet, sondern bleibt unterm Kopfhörer. Was bedeutet diese Privatisierung für unseren Umgang mit Musik? Ist ein Diskurs über Pop-Musik noch nötig oder möglich, wenn ich meine Musik höre, du deine Musik hörst, er seine, sie ihre usw … Myspace, YouTube, You FM…
Ist Radio überflüssig in Zeiten der unmittelbaren Verfügbarkeit von Musik im Netz?
Hat es nur noch die Funktion eines Tagesbegleiters, der mich von allem verschont, was nicht dem Profil meiner Musik entspricht und mir die Mühe erspart, selbst zu entdecken, was es da draußen so gibt an Musik? Wer braucht eigentlich noch die berühmten Gatekeeper der Vergangenheit, die Radio DJs und ihre Autor*innensendungen, die neue Musik für ihre Hörer*innen erschließen und so zur Instanz werden? Und welche Rolle spielen in dieser Medienlandschaft die Freien, nicht-kommerziellen, nicht öffentlich-rechtlich organisierten Radios? Werden sie bis zur Bedeutungslosigkeit zerrieben zwischen Anpassung an die Großen und Festhalten an möglicherweise anachronistischen Idealen?
Klaus Walter ist Radio-DJ und Autor. Seine Sendung „Der Ball ist rund“ im Hessischen Rundfunk genoß bis zu ihrer Einstellung 2008Kultstatus und wurde von den Leser*innen von Spex und Intro mehrfach zur besten Radiosendung Deutschlands gewählt. Seit 2008 ist Walter Redakteur und Moderator beim Internetradio ByteFM, außerdem arbeitet er regelmäßig für DLF, Deutschlandradio Kultur, BR, NDR, WDR und den HR. Seit Mitte der 70er Jahre schreibt er über Popkultur, Fußball und Politik, unter anderem für Spex, Frieze, die Süddeutsche Zeitung, TAZ, Jungle World und Konkret. 2005 erschien „Plattenspieler“, ein gemeinsames Gesprächsbuch mit Frank Witzel und Thomas Meinecke.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Ein Gemeinschaftsprojekt von Radioaktiv und bermuda.funk holt den Radiomoderator Klaus Walter in die Neckarstadt.
Mitteilung vom bermuda.funk:
Klaus Walter
Um eine Anmeldung unter ausbildung@bermudafunk.org wird gebeten, ist aber nicht zwingend nötig.
Dienstag, 10. Mai, 19 – 22 Uhr
Altes Volksbad, Mittelstraße 42 (Eingang in der Pflügersgrundstraße), Neckarstadt-West
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…