Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU informierte sich über Angebote für Flüchtlinge und besichtigte die Landeserstaufnahmestelle.
Werbung
Pressemitteilung der KPV Mannheim:
Durch verschiedene politische Maßnahmen, unter anderem das europäisch-türkische Abkommen, sinken die Zugangszahlen von Flüchtlingen nach Deutschland. Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU Mannheim informierte sich nun in der vorläufigen Landeserstaufnahmestelle (LEA) in der Neckarstadt-West über die Auswirkungen dieser Politik auf die Stadt. Nach einem Gespräch mit Vertretern der LEA besichtigten die KPV-Mitglieder auch das Gelände und erkundigten sich nach den Angeboten für die Flüchtlinge.
In der LEA sind derzeit 160 Flüchtlinge beheimatet, insgesamt bringt Mannheim 800 Personen vorläufig unter. „In Karlsruhe kommen täglich 100 Flüchtlinge an, die unter anderem an das Registrierzentrum nach Heidelberg und zu uns weitergeleitet werden“, berichtete Manfred Beuchert, Leitender Polizeidirektor der LEA in der Neckarstadt-West. Die integrationspolitische Sprecherin der CDU-Gemeinderatsfraktion, Adelheid Weiss, interessierte sich während des Rundgangs für die medizinische Versorgung der Flüchtlinge. „Unser Gesundheitsdienstleister bietet eine 7-Tage-Sprechstunde. Außerdem ist das Mannheimer ZI für psychische Krankheiten in der LEA mit Beratung vertreten“, erläuterte Joachim Cavallaro vom Regierungspräsidium Karlsruhe. Besonders gelobt werde auch die interkulturelle Vermittlung von Regeln und Werten in Deutschland, ergänzte er.
Der KPV-Kreisvorsitzende Christian Stalf besuchte die LEA im letzten Jahr mehrmals, unter anderem mit OB-Kandidat Peter Rosenberger und der CDU-Generalsekretärin Katrin Schütz. „Damals waren noch deutlich mehr als 600 Flüchtlinge in der LEA untergebracht. Im Vergleich dazu ist es heute deutlich ruhiger hier“, beobachtete er. Die Mitglieder der KPV Mannheim bekamen während des Rundgangs einen guten Eindruck von der vorläufigen LEA. „Wir haben den Eindruck, dass das Team gut aufgestellt ist und auch größere Flüchtlingszahlen aufnehmen und bewältigen kann, wenn dies erneut soweit sein sollte. Die LEA ist mittlerweile auch ein guter Nachbar für die angrenzenden Stadtteile wie die Neckarstadt-West geworden“, sagte Christian Stalf. Die KPV Mannheim wird sich in diese Jahr mit weiteren politischen Themen rund um die Integration beschäftigen.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU informierte sich über Angebote für Flüchtlinge und besichtigte die Landeserstaufnahmestelle.
Pressemitteilung der KPV Mannheim:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…