
Heute Abend trifft sich der Bezirksbeirat in öffentlicher Sitzung. Dominierendes Thema ist wieder einmal die Sicherheit in Neckarstadt-West.
Der Bezirksbeirat hatte das Polizeipräsidium um eine auf Neckarstadt-West bezogene Erläuterung der polizeilichen Kriminalitätsstatistik gebeten. Speziell interessieren sich die Stadtteilpolitiker für die Entwicklungen im Bereich Drogenkriminalität (mit Fokus auf das Neckarufer) und Belästigungen, wobei hier besonders auf sexuelle Belästigungen gegen Frauen eingegangen werden soll. Stadtverwaltung und Polizei sollen „die Vorkommnisse bewerten und geplante Maßnahmen erläutern“.
Zu diesem Zweck wird der Leiter des Polizeireviers Neckarstadt Peter Albrecht an der Sitzung teilnehmen und dem Gremium sowie jede/m interessierten Bürger/in belastbare Daten und Bewertungen der Kriminalitätslage vorstellen und erläutern. Zudem beabsichtigt Albrecht „die Konzeption, so sie bis zu diesem Zeitpunkt in der Umsetzungs-/Durchführungsphase befindet, in ihren Grundzügen bei der Sitzung des Bezirksbeirates Neckarstadt-West vorzustellen.“
Vor diesem Dauerbrennerthema wird es noch einen mündlichen Bericht zum Umbau des Ochsenpferchbunkers geben. Das Stadtarchiv soll in Zukunft dort residieren.
Die Tagesordnung:
- Umbau des Ochsenpferchbunkers zum Marchivum – mündlicher Bericht zum Sachstand
- Sicherheit im Stadtteil
- Stadtbezirksbudget – mündlicher Bericht über die Verwendung der Mittel
- Anfragen / Verschiedenes
Durch Versand-Vorlagen erledigte Anliegen des Bezirksbeirates:
- Ergebnisse der Gesundheitskonferenz – Auswirkung für Neckarstadt-West
Die Sitzung findet sich auch im Bürgerinformationssystem der Stadt Mannheim:
buergerinfo.mannheim.de/…/…423815
Mittwoch, 1. Juni, 19 – 22 Uhr
Bürgerhaus Neckarstadt-West, Lutherstraße 15-17, Neckarstadt-West