Nach Dienstschluss galt es in der Vergangenheit bei Ruhestörungen immer, die Polizei anzurufen. Jetzt übernimmt der KOD bis 2 Uhr nachts.
Werbung
Mitteilung der Stadt Mannheim:
Er greift ein bei Ordnungswidrigkeiten, überwacht unter anderem den Verkehr, die aggressive Bettelei in der Innenstadt, die Leinenpflicht für Hunde – und sorgt mit seiner Präsenz und seinem Einschreiten für mehr Sicherheit und Ordnung im Mannheimer Stadtgebiet. Um dies noch weiter zu verbessern, weitet der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) seine Kontrollzeiten in der Sommerzeit testweise aus: vom 1. August bis Ende September werden die Mitarbeiter des KOD bis 2 Uhr nachts im Einsatz sein.
„Eins der wesentlichen Ziele ist es, mithilfe der längeren Kontrollzeiten vor allem in der Nachtzeit für eine Einhaltung der Regeln auf Straßen und öffentlichen Plätzen zu sorgen“, erklärt Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „In der Vergangenheit gab es immer wieder Beschwerden über Störungen, insbesondere Lärmbeschwerden, zu Zeiten, in denen der KOD bislang nicht im Einsatz ist. Mit der längeren Präsenz unserer Mitarbeiter möchten wir dem entgegenwirken, so dass die Bürgerinnen und Bürger zu ihrer wohlverdienten Nachtruhe kommen.“
Tagsüber hat der KOD seine Präsenz bereits intensiviert: seit letzter Woche gibt es täglich zwischen 12 und 14 Uhr eine Standstreife am Paradeplatz.
Während der zweimonatigen Testphase werden nun auch in den Nächten von Montag bis Samstag mindestens 4 Mitarbeiter bis 2 Uhr nachts im Einsatz sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Innenstadt und der Neckarstadt-West. Hauptaugenmerk: die dem Kommunalen Ordnungsdienst bekannten Örtlichkeiten wie Paradeplatz, verschiedene Grünanlagen und Kinderspielplätze.
Bislang ist der Kommunale Ordnungsdienst im Sommer (Mai bis September) von 8 bis 24 Uhr im Dienst, samstags von 10 bis 24 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 12:30 bis 21 Uhr. Im Winter sind die Dienstzeiten Montag bis Freitag 6:30 bis 22 Uhr, samstags 10 bis 22 Uhr.
Während der Testphase erreichen Bürgerinnen und Bürger den Kommunalen Ordnungsdienst auch nachts über die bekannte Rufnummer der Marktplatzwache: 0621 293-2933.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Nach Dienstschluss galt es in der Vergangenheit bei Ruhestörungen immer, die Polizei anzurufen. Jetzt übernimmt der KOD bis 2 Uhr nachts.
Mitteilung der Stadt Mannheim:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…