Senioren fühlten sich derzeit zwar nicht gerade wohl, aber „nur die Probleme zu benennen hilft ihnen nicht weiter“, meint Ulrich Coqui.
Werbung
Pressemitteilung der CDU Neckarstadt:
„Die Neckarstadt ist wie ein Wohnzimmer für die Senioren, die im Stadtteil leben“. Dieses griffige Bild bekam die CDU nun bei ihrem Besuch in der Seniorenberatungsstelle im Paritätischen Wohlfahrtsverband Mannheim vermittelt.
Bei einem Gespräch mit dem zuständigen Leiter, Ulrich Coqui, informierten sich die Christdemokraten über Sorgen und Ängste von Senioren im Stadtteil. „Bei aller Kritik ärgert es sie, dass die Neckarstadt immer so schlecht dargestellt wird. Nur die Probleme zu benennen hilft ihnen nicht weiter“, gab er die Stimmung wieder. Ulrich Coqui berichtete über einen bunten Strauß an Themen aus der Seniorenberatungsstelle.
„Wir brauchen mehr ‚Straßen-Kümmerer‘, die die Senioren vor allem in der Neckarstadt-Ost wieder mehr in die Stadtteil-Strukturen einbinden. Es besteht auch Nachfrage nach mehr nachbarschaftlicher Hilfe, beispielsweise bei kleinen handwerklichen Tätigkeiten im Haushalt“, sagte Ulrich Coqui. Ein Schritt zur Abhilfe ist „MagEins – Mannheim gegen Einsamkeit“. Das stadtweite Projekt stellt einsamen Senioren einen Paten zur Seite, der sie beispielsweise beim Arztbesuch begleitet.
Außerdem fehlt ein Drogeriemarkt in der Mittelstraße. „Ich denke, dass auch die geplante Schließung der Sparkassen-Filiale und der damit verbundene weite Weg zum Alten Messplatz schwer für Senioren wird“, fand CDU-Bezirksbeirätin Karin Urbansky.
Darüber hinaus wurde auch die Sicherheitslage in der Neckarstadt besprochen. „Unsere Senioren fühlen sich derzeit einfach nicht wohl“, stellte Ulrich Coqui fest. „Die Landesregierung bringt auf Initiative der CDU 1.500 neue Polizisten auf die Straße. Das ist ein Erfolg, aber nur ein erster Schritt zur Lösung in der Neckarstadt“, stellte Christian Stalf, CDU-Ortsvorsitzender und -Bezirksbeiratssprecher Neckarstadt-West fest.
Der Wunsch von Senioren, mehr Sitzbänke entlang der Mittelstraße zu haben, stieß ebenfalls auf offene Ohren. „Wir werden dieses Anliegen in der Gemeinderatsfraktion vorbringen. Die städtebauliche Umgestaltung des Neumarkts bietet dafür Möglichkeiten“, so Christian Stalf weiter.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Senioren fühlten sich derzeit zwar nicht gerade wohl, aber „nur die Probleme zu benennen hilft ihnen nicht weiter“, meint Ulrich Coqui.
Pressemitteilung der CDU Neckarstadt:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…