Bei einer Kontrolle von Einzelhandel und Gaststätten in der Neckarstadt wurden 42 Betriebe überprüft und viele Verstöße festgestellt.
Werbung
Pressemitteilung der Stadt Mannheim:
Zwölf Beamte der Polizei Mannheim und des städtischen Fachbereichs Sicherheit und Ordnung haben am Donnerstag(Anm. d. Red.: letzte Woche) gemeinsam mit sechs Beschäftigten des Fachbereichs Grünflächen und Umwelt in den frühen Abendstunden in einer rund 6-stündigen Aktion Gaststätten und Einzelhandelsbetriebe im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Neckarstadt kontrolliert.
Bis auf einen der kontrollierten Einzelhandelsbetriebe mussten überall zum Teil massive Verstöße gegen die Pflicht zur Bepfandung von Einweggetränkeflaschen verzeichnet werden. Der Fachbereich Grünflächen und Umwelt wird hierzu seine Kontrollen deshalb sowohl in der Neckarstadt als auch im übrigen Stadtgebiet ausweiten.
Auch in den Gaststätten fanden die Kontrolleure viel Arbeit vor. Zwei Betriebe wurden sofort geschlossen. In einem fand sich kein Verantwortlicher, ein anderer Betrieb stellte sich als Baustelle heraus, wodurch die Gäste einer nicht hinzunehmenden Gefährdung ausgesetzt wurden. Der Betrieb wurde vorübergehend geschlossen.
Als Ergebnis ist festzuhalten:
42 überprüfte Betriebe (Kioske, Supermärkte, Telekommunikationsgeschäft, Call-Shops und Gaststätten)
20 Verstöße gegen das Pfandgesetz
7 x der Verdacht von illegaler Beschäftigung
1 Straftat (Verbreiten von pornografischen Schriften ohne Sicherstellung des Jugendschutzes)
4 Geldspielautomaten stillgelegt
Hinzu kamen zahlreiche Verstöße gegen das Gaststätten- und Baurecht, sowie fehlende oder unzureichende Preisaushänge, Verstöße gegen das Landesnichtraucherschutzgesetz, abgelaufene Feuerlöscher, verschlossene und verstellte Notausgänge. Sämtliche Feststellungen werden jetzt ausgewertet und zur Anzeige gebracht.
Die beiden Fachbereiche Grünflächen und Umwelt sowie Sicherheit und Ordnung sind sich einig, dass aufgrund der gewonnen Erkenntnisse erneute umfangreiche Kontrollen unvermeidlich sind. Die nächste haben sie mit der Polizei bereits vereinbart.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Bei einer Kontrolle von Einzelhandel und Gaststätten in der Neckarstadt wurden 42 Betriebe überprüft und viele Verstöße festgestellt.
Pressemitteilung der Stadt Mannheim:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…