Bei der Diskussionsrunde fühlen die Moderatoren Christian Stalf und Olaf Kremer (beide stellvertretende Vorsitzende) den Bundestagskandidaten wieder auf den Zahn. Sie fragen dabei, welche Lösungen die Bewerber für die politischen Aufgaben in der Neckarstadt haben, die sie für Mannheims größten Stadtteil im Bundestag umsetzen möchten. An der Diskussionsrunde nehmen sieben Bundestagskandidaten (CDU, SPD, Grüne, FDP, Die Linke, AfD und Die Partei) teil.
Die Diskussionsrunde „Neckarstädter Kandidatencheck“ findet zum fünften Mal statt. Sie wurde zum ersten Mal bei der Landtagswahl 2011 durchgeführt. Deshalb ist im Programm dieses Mal auch eine Neuerung vorgesehen: Die Kandidaten sollen zu zwei Themenschwerpunkten den Zuhörern ihre möglichst konkreten Lösungsvorschläge präsentieren. Diese Vorschläge werden dann auf Tauglichkeit und Umsetzbarkeit überprüft. Die Themen lauten „Wie sieht eine Roadmap für erfolgreiche Zuwanderung und Integration für die Neckarstadt aus?“ und „Sicher durch unsere saubere Neckarstadt“.
„Wir haben im Vorfeld überlegt, wie wir den Austausch üblicher Wahlkampfargumente verhindern können. Dabei sind wir auf die Idee gekommen, die Kandidaten Lösungen für Probleme in der Neckarstadt erarbeiten zu lassen. Das ist konstruktiv und führt hoffentlich zu neuen Erkenntnissen“, sagt dazu Christian Stalf vom Bürgerverein Neckarstadt.
„Dabei möchten wir besonders darauf achten, konkrete Aussagen zu erhalten. Die Vorschläge der Kandidaten sollen umsetz- und überprüfbar sein“, meint dazu Co-Moderator Olaf Kremer.Der Bürgerverein Neckarstadt lädt alle Interessierten zum „Neckarstädter Kandidatencheck“ für die Bundestagswahl 2017 herzlich ein.
Anm. d. Red.: Ursprünglich haben wir die Veranstaltung für den 9. September angekündigt, der richtige Termin ist jedoch der 6. September – Mittwoch stimmte zumindest.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Am Mittwoch, 6. September, veranstaltet der Bürgerverein Neckarstadt im Bürgerhaus Neckarstadt-West seinen traditionellen „Kandidatencheck“.
Pressemitteilung des Bürgervereins Neckarstadt:
Mittwoch, 6. September, 19 Uhr
Bürgerhaus Neckarstadt-West, Lutherstraße 15-17, Neckarstadt-West
Anm. d. Red.: Ursprünglich haben wir die Veranstaltung für den 9. September angekündigt, der richtige Termin ist jedoch der 6. September – Mittwoch stimmte zumindest.
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…