Einsparungen beim Herzogenriedpark machen nicht nur der Neckarstädter CDU Sorgen. Im Dezember gab es Gespräche mit dem Fördervereinsvorsitzenden Markus Schuessler.
Werbung
Pressemitteilung der CDU Neckarstadt:
Bestandsgarantie und mehr Attraktivität für Herzogenriedpark gefordert
Beim Stammtisch der CDU Neckarstadt im Platzhaus war im Dezember der Vorsitzende des Fördervereins „Freunde des Herzogenriedparks e.V.“, Markus Schuessler, zu Gast. Das Thema war die Zukunft des Herzogenriedparks und seine Rolle als „Satellit“ für den Luisenpark bei der Bundesgartenschau 2023. „Der Herzogenriedpark muss die lebendige grüne Lunge in der Neckarstadt bleiben“, forderte Christian Stalf, der CDU-Ortsvorsitzende. „Wir möchten deshalb eine Bestandsgarantie für den Park. Außerdem soll die Stadt für den Park als Bundesgartenschau-Satellit fünf Millionen Euro einplanen“, ergänzte Stalf.
Markus Schuessler begrüßte die Forderung für die Freunde des Herzogenriedparks, dem Park weiterhin ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. „In den letzten Jahren musste im Park an manchen Stellen gespart werden. Hochbeete beispielsweise wurde verringert oder entfernt. Das ist sehr schade, weil viele Mannheimerinnen und Mannheimer noch Kindheitserinnerungen daran haben“, sagte Markus Schuessler. Außerdem sei wohl geplant, das Kassensystem teilweise zu automatisieren. „Wir sprechen uns aber ganz klar gegen jede Kassenschließung aus“, machten Markus Schuessler und Roswitha Henz-Best für den Förderverein klar. „Die Stadt hat den Bezirksbeirat Neckarstadt-Ost bisher nicht zu diesen Punkten befragt. Beteiligung sieht anders aus“, ergänzte Roswitha Henz-Best, CDU-Bezirksbeiratssprecherin Neckarstadt-Ost.
„Wir schlagen vor, dass die Stadt Mannheim die umliegenden Vereine mehr in die Entwicklung des Herzogenriedparks einbezieht. Daraus könnte ein Entwicklungskonzept entstehen. Auch mehr Kooperationen mit lokalen Unternehmen würden dem Park guttun“, schlug Markus Schuessler vor. Der Förderverein „Freunde des Herzogenriedparks“ hat diesen Weg schon erfolgreich beschritten. „Wir haben beispielsweise über Spenden das neue Sonnen- und Wettersegel und den Trimm-dich-Pfad finanziert“, berichtete Schuessler über die Arbeit des Fördervereins. Ganz wichtig sei auch, dem Herzogenriedpark ein Alleinstellungsmerkmal zu geben. „Wir plädieren dafür, den Bereich ‚Sport und Bewegung‘ weiter auszubauen und damit auch für den Park zu werben“, sagte er.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Einsparungen beim Herzogenriedpark machen nicht nur der Neckarstädter CDU Sorgen. Im Dezember gab es Gespräche mit dem Fördervereinsvorsitzenden Markus Schuessler.
Pressemitteilung der CDU Neckarstadt:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…