Im Rahmen des Literaturfestivals „lesen.hören“ veranstaltet die Alte Feuerwache einen Themenabend zu Syrien. Im Anschluss findet eine Mahnwache des Vereins „Mannheim sagt Ja!“ statt.
Pressemitteilung der Alten Feuerwache:
„Die Verzweiflung über die Untätigkeit der Welt hat alle, die mit Syrien zu tun haben, bis zu einem gewissen Grad in eine Schockstarre versetzt „, schrieb die Arabisch-Übersetzerin und Journalistin Larissa Bender uns am 22. Februar nach den Nachrichten aus Ost-Ghouta bei Damaskus. Die entsetzlichen Bilder und Berichte der letzten Tage haben „lesen.hören“ dazu bewogen, mit der Popakademie, mit „Mannheim sagt Ja!“, dem Schriftsteller Nather Henafe Alali und dem Journalisten Jörg Armbruster Syrien einen außerplanmäßigen Abend zu widmen. Aufmerksamkeit, wenigstens Aufmerksamkeit schenken, wenn die Welt schon mehr oder weniger stillschweigend Verbrechen geschehen lässt, die sicher einmal zu den größten des 21. Jahrhunderts gehören werden. Mit Literatur, Musik und Gespräch setzt Mannheim ein Zeichen für Menschlichkeit für den kaum sechs Flugstunden entfernten Nachbarn Europas: سوريا Syrien!
Eintritt frei.
4. März 2018, Einlass 17 Uhr / Beginn 18 Uhr
Alte Feuerwache, Brückenstraße 2, Neckarstadt-Ost
Mahnwache für die syrischen Kriegsopfer
Im Anschluss an die Veranstaltung, gegen 20 Uhr organisiert „Mannheim sagt Ja!“ eine Mahnwache auf dem Alten Messplatz mit Friedenskerzen und Gedenken an die Opfer, Eingeschlossenen und die vielen Kinder in Ost-Ghouta und Ost-Aleppo, Afrin, Idlib und Damaskus.
4. März 2018, 20 Uhr
Alter Messplatz, Neckarstadt