Ehrenamtliches Engagement braucht nicht nur sprichwörtlich Raum. Dieser fehlt Vereinen und Jugendlichen in der Neckarstadt, stellte die CDU Neckarstadt bei ihrem Stammtisch fest.
Werbung
Pressemitteilung der CDU Neckarstadt:
Beim März-Stammtisch der CDU Neckarstadt im Platzhaus ging es vor allem um das Vereinsleben und das ehrenamtliche Engagement im Stadtteil. Zu dem Gedankenaustausch war auch Claudius Kranz, der Fraktionsvorsitzende im Mannheimer Gemeinderat, gekommen. „In der Neckarstadt fehlt es vor allem an zweierlei: Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche und für Vereine“, benannte Christian Stalf, CDU-Ortsvorsitzender und Bezirksbeiratssprecher Neckarstadt-West die Herausforderung sowohl für Vereine als auch die Jugendlichen im Stadtteil.
Christian Stalf sieht die Stadt Mannheim in der Pflicht, die Vereine zu fördern und damit auch das Ehrenamt zu stärken und es nicht bei Sonntagsreden zu belassen. Eine Möglichkeit wäre, so Stalf, städtische Räume für Vereinsveranstaltungen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Er erinnerte an die Diskussion um den diesjährigen Neujahrsempfang des Bürgervereins, der leider nicht mehr in der Alten Feuerwache stattfinden konnte. „Vor allem in der kalten Jahreszeit benötigen auch die Jugendlichen in der Neckarstadt Räume, in denen sie sich nach der abendlichen Schließung der Jugendhäuser aufhalten können“, waren sich die Bezirksbeiratssprecherin Roswitha Henz-Best und Kollegin Karin Urbansky einig.
„Wir brauchen wir in der Stadt eigentlich ein Budget, um die Vereine effektiver als bisher zu unterstützen“, erklärte dazu Claudius Kranz. Darüber hinaus gibt es aus Sicht der CDU-Gemeinderatsfraktion auch positive Entwicklungen zu verzeichnen. „Die Ansiedlung des Marchivums wird dabei helfen, eine andere Perspektive auf die Neckarstadt zu gewinnen“, sagte Claudius Kranz. Weiterhin ungeklärt ist jedoch die Frage, wie es mit der südlichen Platzhälfte auf dem Alten Messplatz weitergeht. „Für den Neubau des SWR Studios Mannheim wäre die südliche Platzhälfte des Alten Messplatz ein interessanter Standort gewesen. Die Ansiedlung der Stadtbibliothek in N2 ist jetzt eine richtige stadtweite Entscheidung“, sagte er.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Ehrenamtliches Engagement braucht nicht nur sprichwörtlich Raum. Dieser fehlt Vereinen und Jugendlichen in der Neckarstadt, stellte die CDU Neckarstadt bei ihrem Stammtisch fest.
Pressemitteilung der CDU Neckarstadt:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von: