Grillen und Chillen auf der Neckarwiese (Archivbild) | Foto: M. Schülke
Nachdem das jährliche Aufregerthema Grillen am Neckar bereits nach wenigen sonnigen Tagen wieder voll entflammt ist, informiert die Stadt Mannheim über die Regeln.
Werbung
Pressemitteilung der Stadt Mannheim:
Mit Beginn der warmen Jahreszeit zieht es viele Mannheimer Bürgerinnen und Bürger nach draußen in die Grünanlagen und an Rhein oder Neckar. Dann wird oftmals nicht nur „gechillt“ sondern auch gegrillt. Aus Rücksicht auf Nachbarschaft und Natur sind dabei in Mannheim Regeln einzuhalten.
Grillen ist auf öffentlichen Mannheimer Grünflächen bei Beachtung folgender Regeln grundsätzlich erlaubt:
Soweit die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft nicht gefährdet oder erheblich belästigt wird,
soweit keine Schäden verursacht werden, daher: Ausschließliche Verwendung handelsüblicher Grillgeräte mit mindestens 30 cm Bodenanstand zum Schutz von Rasenflächen,
Rauchentwicklung ist möglichst zu vermeiden,
ein Abstand von mindestens 3 m ist zu Bäumen und Sträuchern einzuhalten
die aufgestellten Abfallbehälter sind zu verwenden,
nur abgelöschte Grillkohle entsorgen.
Ein Grillverbot besteht weiterhin für folgende Flächen in der Innenstadt:
Auf allen Kinderspielplätzen,
im Wald (außer auf den ausgewiesenen Grillstellen bei der Rothlochhütte und am Karlstern),
in Naturschutzgebieten,
auf der Friedrichplatzanlage am Wasserturm,
im gesamten Bereich des Unteren Luisenparks,
auf allen Grünflächen innerhalb des Innenstadtringes,
auf Straßen, befestigten Flächen und Plätzen,
auf den Rheinwiesen entlang der Rheinpromenade.
Freizeitspaß spurlos genießen
Die Abfallwirtschaft Mannheim ist auf den erhöhten Publikumsverkehr eingestellt und wird in Grünanlagen, die als Grill- und Freizeitbereich gelten, die Reinigungshäufigkeit erhöhen sowie zusätzliche Abfallbehälter aufstellen.
Wichtige Tipps für die Bürgerinnen und Bürger, um umweltschonend die Natur zu genießen:
Der wichtigste Hinweis: Mitgebrachtes wieder mit nach Hause nehmen und keinen Müll hinterlassen!
Proviant in wiederverwendbaren Behältern mitbringen und anschließend wieder mitnehmen. Damit verzichtet man auf unnötigen Verpackungsmüll.
Für Getränke Mehrwegflaschen verwenden.
Auf Miniportionsverpackungen, die für reichlich Abfall sorgen, verzichten.
Bruchfestes Campinggeschirr anstatt Einmalgeschirr verwenden. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel.
Für Abfälle, die sich nicht vermeiden lassen, einen Müllbeutel mitnehmen und alles zu Hause entsorgen. Für kleine Abfälle sind immer Abfallkörbe in Reichweite.
Um besondere Vorsicht wird bei der Entsorgung der Grillasche gebeten. Aus Brandschutzgründen ist unbedingt darauf zu achten, dass diese vor der Entsorgung ausgekühlt ist.
Für Zigarettenkippen am besten einen kleinen Aschenbecher mit Deckel einpacken.
Hunde gehören in allen öffentlichen Anlagen, auch am Badestrand und im Wald, an die kurze Leine. Parks, Spielplätze, Badewiesen und Ähnliches sind fürs „Geschäft“ strikt tabu. Wer seinen Hund und die Umwelt liebt, hat eine Tüte parat und entsorgt das Hundegeschäft über die Restmülltonne oder den öffentlichen Abfallkorb.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Nachdem das jährliche Aufregerthema Grillen am Neckar bereits nach wenigen sonnigen Tagen wieder voll entflammt ist, informiert die Stadt Mannheim über die Regeln.
Pressemitteilung der Stadt Mannheim:
Auch interessant…