Die auf der Bezirksbeiratssitzung vorgestellten Zukunftspläne zum Herzogenriedpark stoßen bei Parteien und Bürger*innen auf wenig Gegenliebe.
Werbung
Besonders in Hinsicht auf die Bemühungen der Verwaltung, für den Erhalt der im Herzogenriedpark gelegene Multihalle Sponsoren zu finden, ist der stiefmütterliche Umgang mit der städtischen Anlage verwunderlich.
Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Neckarstadt-Ost:
Der SPD-Ortsverein Neckarstadt-Ost und die SPD-Gemeinderatsfraktion fordern die Stadtpark GmbH auf, die Bürger bei der Planung und Umgestaltung des Herzogenriedparks umfassend und aktiv zu beteiligen.
„Viele Neckarstädter nutzen intensiv den Herzogenriedpark. Er ist Begegnungs- und Zufluchtsort für Jung und Alt im Grünen. Insbesondere viele Senioren und Familien nutzen den Park als Ersatz für den eigenen Garten. Die umliegenden Schulen und Kindergärten nutzen den Park als Bewegungs- und Sportstätte. Der Herzogenriedpark gehört zur Neckarstadt-Ost wie die Alte Feuerwache. Daher sollte es selbstverständlich sein, die Bevölkerung und besonders die Schulen und Kindergärten in die Planung und Gestaltung des Herzogenriedparks zu beteiligen und einzubinden“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Belamir Evisen. Den geplanten Workshop begrüßte die SPD Neckarstadt-Ost ausdrücklich, stellt aber gleichzeitig klar: „Dies kann nur ein erster Schritt für eine umfassende Bürgerbeteiligung sein!“
Reparaturbedarf auf dem Spielplatz des Herzogenriedparks | Foto: M. Schülke
Sportgeräte im Herzogenriedpark | Foto: M. Schülke
Wasserballanlage im Herzogenriedpark | Foto: M. Schülke
Minigolf im Herzogenriedpark | Foto: M. Schülke
Darüber hinaus zeigten sich sowohl viele Neckarstädter als auch der SPD-Ortsverein Neckarstadt-Ost und die SPD-Bezirksbeiräte besorgt über die Entwicklung und den aktuellen Zustand des Herzogenriedparks. „An Ostern waren viele zahlende Besucher im Herzogenriedpark und fanden diesen in einem teilweise desolaten Zustand vor.“ So wurde über abgerissene Schaukeln, eine trotz sommerlichen Temperaturen nicht in Betrieb genommene Wasserballanlage, stark verwitterte Gehwege und lieblos dahingepflanzte und wenig gepflegte Blumen berichtet. Zu allem Überfluss hatte der Kiosk trotz bestem Wetter geschlossen. „Dies zeigt“, so Evisen mit Blick auf den Luisenpark, „dass der Herzogenriedpark eher wie das ungeliebte Stiefkind als wie eine zum Luisenpark gleichwertige Begegnungsstätte behandelt wird.“ Hier fordert der SPD-Ortsverein Neckarstadt-Ost sowohl die Stadt Mannheim als auch die verantwortliche Stadtpark GmbH zum Umdenken auf und betont, dass dem Herzogenriedpark bei der anstehenden Bundesgartenschau 2023 eine besondere und wichtige Satellitenfunktion zukommt. Aus diesem Grund fordert die SPD Neckarstadt-Ost die Stadtpark GmbH auf, dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen im Park umgehend umzusetzen und lädt alle interessierte ein.
„Wir laden jeden interessierten Bürger ein, an der Begehung des Herzogenriedparks mit der SPD-Gemeinderatsfraktion am Freitag, den 29. Juni 2018 um 16:30 Uhr teilzunehmen, um sich ein eigenes Bild von der Situation vor Ort zu machen.“
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Die auf der Bezirksbeiratssitzung vorgestellten Zukunftspläne zum Herzogenriedpark stoßen bei Parteien und Bürger*innen auf wenig Gegenliebe.
Besonders in Hinsicht auf die Bemühungen der Verwaltung, für den Erhalt der im Herzogenriedpark gelegene Multihalle Sponsoren zu finden, ist der stiefmütterliche Umgang mit der städtischen Anlage verwunderlich.
Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Neckarstadt-Ost:
Freitag, 29. Juni 2018, 16:30 Uhr
Herzogenriedpark (Haupteingang), Max-Joseph-Straße 66, Neckarstadt-Ost
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…