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Grundschulanmeldetermine für das Schuljahr 2019/20

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Für die Kindergartenkinder fängt bald der Ernst des Lebens an | Foto: privat

Die Stadt Mannheim informiert über die Grundschulanmeldetermine für das Schuljahr 2019/20. Außerdem gibt es einen neuen Schulbezirk Franklin.

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Pressemitteilung der Stadt Mannheim:

Kaum ist das Schuljahr angelaufen, starten auch schon die Planungen für das nächste. Für die zukünftigen Erstklässler und ihre Eltern ist diese Zeit eine besonders aufregende, steht doch die Anmeldung an der Grundschule bald bevor.

Für das kommende Schuljahr 2019/2020 sollten sich die Familien der Schulanfänger folgende Termine notieren:

Am Donnerstag, 21. Februar 2019, von 9 Uhr bis 12 Uhr, sowie am Freitag, 22. Februar 2019, von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr müssen die neuen Erstklässler an ihren jeweiligen Schulen angemeldet werden. Darüber hinaus können einzelne Schulen weitere Termine anbieten.

Für Kinder, die im neuen Stadtteil Franklin wohnen, findet die Anmeldung statt am Dienstag, 19. Februar 2019, von 9 Uhr bis 12 Uhr und am Mittwoch, 20. Februar 2019, von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr im Zeitstromhaus, Birkenauer Straße, Tor 2, auf dem Gelände Franklin.

Das gilt auch für die Kinder, die nach den Sommerferien 2019 die Klassen zwei bis vier besuchen werden.

Den Einschulungstermin sowie Antworten auf weitere Fragen erhalten Eltern an der jeweiligen Grundschule ihres Bezirks, im Internet unter www.mannheim.de/grundschulanmeldung sowie beim Fachbereich Bildung, Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung, Frau Guth, Telefon 0621 293-9969 oder per Mail an manuela.guth@mannheim.de.

Welche Grundschule wird das Kind besuchen?

Die zukünftige Schule ist abhängig vom Wohnsitz. Der Grundschulfinder hilft bei der Suche: einfach die Wohnadresse eingeben, schon wird die zuständige Grundschule angezeigt.

Für den Fall, dass das Kind eine andere Schule besuchen soll, muss ein Schulbezirkswechsel beim Staatlichen Schulamt beantragt werden. Aber auch dann muss das Kind an der Grundschule des zuständigen Schulbezirks angemeldet und dort die gewünschte Schule angeben werden.

Die Grundschulen bitten darum, gemeinsam mit dem Kind zur Anmeldung zu kommen und folgende Unterlagen mitzubringen: die Geburtsurkunde des Kindes, falls möglich das Familienbuch, einen Nachweis der Religionszugehörigkeit und den Nachweis über eine Zurückstellung, falls diese im Vorjahr beantragt wurde.

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