Am späten Freitagabend geriet aus bislang unbekannten Gründen gegen 23:30 Uhr in der Langen Rötterstraße ein Verkaufsstand in Brand.
Der Mitteiler des Brandes hatte noch vergeblich versucht, mit seinem Feuerlöscher die Flammen abzulöschen. Letztendlich konnte erst der Löschzug der Feuerwache Nord den Brand vollständig löschen. Die Flammen griffen glücklicherweise nicht auf das angrenzende Wohnhaus über.
Es waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr und insgesamt 5 Streifenwagen der Polizei im Einsatz. Ein Krankenwagen konnte nach kurzer Zeit den Ort des Geschehens verlassen. Verletzte gab es keine.
Als Brandursache kommt nach erster Einschätzung ein technischer Defekt der Kühltheke in Betracht. Die Brandermittler des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt führen die weiteren Ermittlungen.
An dem als die „Erdbeere“ bekannten Verkaufshäuschen wurden bisher Obst, Gemüse und diverse Konserven verkauft. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht zu beziffern. Jedoch muss der Verkaufsstand wohl ersetzt werden und ist bis dahin geschlossen.
Am Tag danach
Mit Material aus der Meldung des Polizeipräsidiums Mannheim.
Korrektur: Zunächst hatten wir fälschlicherweise von drei Löschzügen geschrieben. Es war jedoch einer bestehend aus drei Fahrzeugen. „Der Löschzug wird umgangssprachlich oft mit einem Löschfahrzeug gleichgesetzt. Er besteht jedoch gemäß Definition aus 22 Einsatzkräften auf bzw. in ihrem Gerät, also in jedem Fall einer Zusammenstellung aus mehreren Fahrzeugen.“ (Quelle: Wikipedia)
Ich glaube nicht, dass dort drei Löschzüge im Einsatz waren. Ein Löschzug besteht aus drei bis fünf Fahrzeugen. Diese Art von Brand wird in der Regel von drei Fahrzeugen angefahren.
Danke für den Hinweis! Gemeint waren natürlich drei Fahrzeuge. Wir haben das im Text korrigiert.
Ich hoffe, das neue Ding wird so gebaut, dass deren unachtsame KundInnen nicht ständig den Radverkehr behindern. Manchmal parken AutofahrerInnen auch gerne mitten auf dem Fahrradweg mit der Begründung, es ginge ja nicht anders.