Die Eltern des Jungen filmten ihn dabei. Weder hatte das Fahrzeug eine Straßenzulassung, noch das Kind einen Führerschein.
Werbung
Meldung des Polizeipräsidiums Mannheim:
Am Donnerstagnachmittag wurden Beamte des Einsatzzugs Mannheim auf einen achtjährigen Jungen aufmerksam der mit einem Mini-Quad über die Neckarwiese düste.
Um kurz vor 17 Uhr fuhr der Junge unter Aufsicht der jubelnden Eltern unterhalb der Kurpfalzbrücke mit dem Elektrofahrzeug hin- und her. Mit einer geschätzten Geschwindigkeit von bis zu 30 Km/h nutzte er auch den Fuß- und Radweg für seine ersten Fahrversuche – trotz der vielen Fußgänger und Fahrradfahrer zu dieser Zeit. Die Eltern filmten stolz mit ihrem Handy und feuerten ihren Jungen an, der keinerlei Schutzausstattung trug. Bei einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das Quad keine Straßenzulassung hat und damit nicht im öffentlichen Verkehrsraum gefahren werden darf. Der Vater teilte diese Auffassung nicht und zeigte eine Rechnung des Mini-Quads vor. Neben der Motorleistung von 3 KW war eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h angegeben. Bei einer genaueren Nachschau fiel den Beamten die minderwertige Verarbeitung auf, wobei eine erhebliche Gefahr bei der Benutzung besteht, weshalb es sichergestellt wurde.
Da der Achtjährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wird gegen die Eltern ein Ermittlungsverfahren wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Außerdem war das Quad nicht versichert und verstößt gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Die Eltern des Jungen filmten ihn dabei. Weder hatte das Fahrzeug eine Straßenzulassung, noch das Kind einen Führerschein.
Meldung des Polizeipräsidiums Mannheim:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…