Der Mittelalterliche Jahrmarkt, der in den vergangenen Jahren regelmäßig zwischen 10.000 und 14.000 Besucher*innen hatte, wird im Hinblick auf die bundespolitische Empfehlung abgesagt: „Gesundheit geht vor“.
Werbung
Pressemitteilung der Stadtpark Mannheim gGmbH:
Der Mittelalterliche Jahrmarkt 2020, der am kommenden Wochenende im Herzogenriedpark Mannheim geplant war, ist abgesagt. Nach Abwägung aller Umstände des Einzelfalls und mit Blick auf die weiter angespannte Situation um die Verbreitung des Corona-Virus‘ hat dies die Geschäftsleitung der Stadtpark Gesellschaft am heutigen Montag entschieden.
„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, erläutert Joachim Költzsch, Geschäftsführer der Stadtpark Mannheim gGmbH, die Absage der Großveranstaltung, die in den vergangenen Jahren regelmäßig zwischen 10 000 und 14 000 Besuchern angezogen hatte.
Die Entscheidung erfolgte nach einer Krisenberatung mit mehreren Beteiligten unter Einbeziehung der aktuellen Richtlinien des Robert-Koch-Instituts zu Veranstaltungsabsagen. „Wir richten hunderte von Veranstaltungen aus, und natürlich beobachten wir die Entwicklungen um das neuartige Corona-Virus von Beginn an mit Sorge und mit möglichen Lösungen für unsere Situation.“
Dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Sonntag die Empfehlung aussprach, Events mit mehr als 1000 Menschen abzusagen bzw. der Baden-Württembergische Minister für Soziales und Integration, Manfred Lucha, die Empfehlung bestätigte, stützte eine Entscheidung gegen die Durchführung der Veranstaltung zusätzlich, nachdem die Anzahl der Infizierten sich am Wochenende weiter steigend entwickelte.
„Wir sind Tochter der Stadt Mannheim und damit Teil der Staatsgewalt. Als solcher müssen die Empfehlungen der Regierung ernst nehmen und einheitlich handeln. Auch, wenn dies für Aussteller, Besucher, die sich auf dieses deutschlandweit erste Zusammenkommen im Jahr von Freunden des Mittelalters gefreut hatten und für unser Team, das in die Vorbereitung des Marktes viel Energie und Zeit gesteckt hat, schwer ist: Unter Abwägung aller finanziellen, personellen, oder gar existenziellen Konsequenzen, muss in solchen Fällen doch eines klar sein: Gesundheit und Leben der Bevölkerung müssen an erster Stelle stehen. Insofern nehmen wir unseren Teil der gesellschaftlichen Verantwortung in dieser die Menschen und die Systeme belastenden Situation wahr. Es kann keine andere Entscheidung geben, als jene, alles erforderliche zu tun, um die Verbreitung des Coronavirus` zu verlangsamen“, so Költzsch abschließend.
Derzeit prüft die Stadtpark-Geschäftsleitung, ob es einen Ersatztermin des Marktes zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr geben wird.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Der Mittelalterliche Jahrmarkt, der in den vergangenen Jahren regelmäßig zwischen 10.000 und 14.000 Besucher*innen hatte, wird im Hinblick auf die bundespolitische Empfehlung abgesagt: „Gesundheit geht vor“.
Pressemitteilung der Stadtpark Mannheim gGmbH:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…