Agentur für Arbeit (Symbolbild) | Foto: Agentur für Arbeit
Wenn Arbeitsausfälle mit einem Entgeltausfall verbunden sind, ist ein Ausgleich mit Hilfe von Kurzarbeitergeld möglich. Es wurde eine Hotline für Arbeitgeber eingerichtet.
Werbung
Pressemitteilung der Stadt Mannheim:
Der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim unterstützt ab Mittwoch die Agentur für Arbeit Mannheim (BA) bei der Beratung und Bearbeitung von Anträgen auf Kurzarbeitergeld. Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch bewertet die Kooperation als einen Schritt, um mittelständische Kleinunternehmen möglichst schnell zu beraten: „Mit Blick auf die zu erwartende Vielzahl von Unternehmensanfragen zum Thema Kurzarbeitergeld ist dies ein effizientes Kooperationsprojekt, um den Unternehmen bei der Bewältigung von finanziellen Engpässen zu helfen, damit die vom Bund beschlossenen Maßnahmen auch angenommen werden können.“ Aktuell wird ein Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung in der Beratung und Bearbeitung von Anträgen auf Kurzarbeitergeld geschult. Ab morgen werden zunächst drei Mitarbeitende hierfür eingesetzt. Je nach Entwicklung der Situation kann die Anzahl angepasst werden. „Für uns als städtische Wirtschaftsförderung ist es selbstverständlich, in dieser besonderen Situation zu unterstützen. Auch die Unterstützung und Beratung zu den besonderen Anforderungen, die sich aus der Corona-Krise für die Unternehmen am Standort ergeben, sind Bestandteil unserer Kundenbetreuung“, erklärt Christiane Ram, Leiterin des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung.
„Besondere Situationen benötigen besondere Lösungen, daher freuen wir uns sehr über das Angebot der Stadt Mannheim zur Unterstützung“, erklärt Thomas Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mannheim. „Durch die Bündelung unserer Ressourcen können wir den betroffenen Betrieben in der Region schneller und unbürokratischer helfen. Die neuen Regelungen werden bereits intensiv nachgefragt“ sagt Franziska Bender, Geschäftsführerin im Operativen-Service in Mannheim.
Hotline für Arbeitgeber: 0800 4 5555 20 (gebührenfrei)
Das Corona-Virus kann durch Schutzmaßnahmen oder Lieferengpässe bei Betrieben erhebliche Arbeitsausfälle verursachen. Wenn diese Arbeitsausfälle mit einem Entgeltausfall verbunden sind, ist ein Ausgleich mit Hilfe des Kurzarbeitergeldes grundsätzlich möglich. Der Anspruch auf Kurzarbeitergeld muss auf einem unabwendbaren Ereignis oder wirtschaftlichen Gründen beruhen. Dies trifft etwa dann zu, wenn Lieferungen ausbleiben und die Produktion eingeschränkt werden muss. Ein unabweisbares Ereignis kann auch dann vorliegen, wenn etwa durch staatliche Schutzmaßnahmen Betriebe geschlossen werden.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Wenn Arbeitsausfälle mit einem Entgeltausfall verbunden sind, ist ein Ausgleich mit Hilfe von Kurzarbeitergeld möglich. Es wurde eine Hotline für Arbeitgeber eingerichtet.
Pressemitteilung der Stadt Mannheim:
Auch interessant…