Website-Icon Neckarstadtblog

Fotostrecken: Hofflohmärkte und Aktionstag zur Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum

Mehr Platz am Clignetplatz wurde dankbar angenommen | Foto: M. Schülke

Am vergangenen Wochenende fanden zwei Ereignisse in der Neckarstadt-Ost statt. Der Hofflohmarkt „NeckarSchätze“ sowie ein Aktionstag zur Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum lockten die Menschen ins Freie.

Werbung

Statt Autos boten zwei Parklets den Menschen Platz zum Verweilen an. Für einen Kaffee zum Mitnehmen ideal. Auf Plakaten wurden Sinn und Zweck der Parklets erklärt. Eine einzelne, trostlos „bespielte“ Baumscheibe gegenüber des Neubaus in der Langen Rötterstraße 66 wurde erwartungsgemäß gar nicht genutzt. EIgentlich sollten mehrere Baumscheiben bespielt werden – womöglich auch kreativer – doch unseren Informationen nach spielte da der Fachbereich Sicherheit und Ordnung nicht mit, da dafür falschparkende Fahrzeuge abgeschleppt werden müssten.

Lange Rötterstraße am Freitag

Am Freitag nahm noch kaum jemand Notiz von den Parklets. Überhaupt bemängelten viele Passanten, dass im Vorfeld zu wenig darüber informiert worden und dass die Aktion zu kurz angelegt sei.

Werbung

Eichendorffstraße am Freitag

Am Clignetplatz wurde die Eichendorffstraße zwischen Spielplatz und Kleinem Café für Fußgänger*innen und Kinder geöffnet. Autos mussten draußen bleiben. Natürlich profitierte das Café davon, dass sich viele der verweilenden Menschen ein Eis, Kaffee und Kuchen holten, aber vor allem die Kinder des benachbarten Spielplatzes nutzten die Gelegenheit, so dass zeitweise alle Spielaktivitäten auf der Straße statt nebenan auf dem Spielplatz stattfanden.

Auch Parteien nutzten den Aktionstag für ihre Botschaften

Hofflohmärkte „NeckarSchätze“

Rundgang zum Verkehrsversuch am Samstag

Die mobile Version verlassen