Website-Icon Neckarstadtblog

Fotostrecke: Über 4000 bei Klimastreik in Mannheim

Demonstration von "Fridays for Future" am 24. September 2021 in Mannheim. Das Motto war "Alle fürs Klima". Die Demo fand im Rahmen eines Globalen Klimastreiktags statt | Foto: CKI

Statt der angekündigten 1000 kamen deutlich über 4000 Menschen jeden Alters zum Klimastreik am Freitag vor der Bundestagswahl, um ein deutliches Zeichen an die Politik zu senden.

Werbung

„Bundestagswahl = Klimawahl“ stand auf dem Schild einer Teilnehmerin der Demo zum globalen Klimastreik. Am 24. September, zwei Tage vor der Bundestagswahl gingen auch in Mannheim mehrere tausend Menschen unter dem Motto „Alle fürs Klima“ auf die Straße. Sie forderten eine Klimapolitik auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, einen Ausstieg aus der Kohle und eine neue Verkehrspolitik.

Trotz oder gerade wegen der Bundestagswahl blieb das Verhältnis den Parteien gegenüber skeptisch. „Keine Partei hat einen Plan, wie wir das 1,5 Grad Ziel erreichen können“, sagte ein Sprecher von „Fridays for Future Mannheim“ bei der Abschlusskundgebung.

So fand auf der Demo selbst auch kaum Wahlkampf statt. Im hinteren Teil fuhr ein Melis-Sekmen-Lastenrad der Grünen. Vereinzelt gab es Sympathiebekundungen für Linke und Grüne, insgesamt hielten sich Politiker*innen aber im Hintergrund.

Werbung

Fotogalerie

(Text & Titelbild: CKI, alle anderen Bilder: M. Schülke)

Die mobile Version verlassen