Aktuelles

Neuausschreibung des Mannheimer „Feuergriffel“-Stipendiums

alte feuerwache img 5948 1142x642 - Neuausschreibung des Mannheimer "Feuergriffel"-Stipendiums
Das Kulturzentrum Alte Feuerwache (Archiv 2023) | Foto: M. Schülke

Mannheim startet zehnte Ausschreibung des Stadtschreiber-Stipendiums für Kinder- und Jugendliteratur.

Werbung
selfpromo spenden header 1200x300 1 - Neuausschreibung des Mannheimer "Feuergriffel"-Stipendiums

Die Stadtbibliothek Mannheim, in Kooperation mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e. V., kündigt die zehnte Ausschreibung des „Feuergriffel“-Stipendiums an. Das Stipendium richtet sich an Autor*innen im Bereich Kinder- und Jugendliteratur, die vom 1. April bis zum 25. September 2024 ihre Buchideen einreichen können. Zur Realisierung des Projekts erhält die ausgewählte Person die Möglichkeit, drei Monate in Mannheim zu leben.

Das Stipendium ist mit 9.000 Euro dotiert, das in drei Teilen ausgezahlt wird: Als Preisgeld bei der Abschlussveranstaltung, für die Buchveröffentlichung und als Aufenthaltsstipendium zur Deckung der Lebenshaltungskosten. Die Wohnung im Turm der Alten Feuerwache steht dem Stadtschreiber während des Aufenthalts zur Verfügung.

Bewerben können sich deutschsprachige Autor*innen oder Illustrator*innen mit mindestens einer Veröffentlichung in einem etablierten Verlag. Erforderliche Bewerbungsunterlagen umfassen ein Exposé, eine Textprobe, eine Publikationsliste, Lebenslauf, Foto und ein Motivationsschreiben. Die Bewerbung kann postalisch oder per E-Mail eingereicht werden, mit Einsendeschluss am 25. September 2024.

Eine Fachjury, bestehend aus Vertreter*innen des literarischen und akademischen Lebens sowie jugendlichen Jurymitgliedern, entscheidet über die Vergabe. Wer das Stipendium gewonnen hat, soll im Dezember 2024 bekannt gegeben werden.

Neue und wiederkehrende Sponsoren ermöglichen die Fortsetzung dieses einzigartigen Projekts.

Weitere Informationen: https://www.mannheim.de/de/bildung-staerken/stadtbibliothek/aktuell/feuergriffel

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Mannheim

Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von: