Die BBC-Brücke wird von Samstagabend, 27. April, 21 Uhr, bis Sonntagfrüh, 28. April, 8 Uhr, erneut für den Verkehr gesperrt, um die neue geänderte Verkehrsführung für die bevorstehende Bauphase vorzubereiten.
Diese Maßnahme wird vom Stadtraumservice durchgeführt, um die Errichtung einer Behelfsbrücke zu ermöglichen.
Nach Abschluss der Verkehrsführungsumbauarbeiten steht dem Autoverkehr jeweils eine Fahrspur in jede Fahrtrichtung zur Verfügung. Dem Fuß- und Radverkehr steht ausschließlich der gemeinsame Fuß- und Radweg auf der Seite der rnv-Gleise zur Verfügung. Die Einschränkungen für den LKW-Verkehr bleiben unverändert erhalten um die Brücke auch weiterhin vor übermäßiger Belastung zu schützen.
Zuvor war die BBC-Brücke eine Woche lang wieder vierspurig befahrbar.
Für die nächtliche Vollsperrung gilt folgende Umleitung für den Autoverkehr:
Der gesamte Kfz-Verkehr, von der Straße „Auf dem Sand“ kommend, wird über folgende Straßen umgeleitet: Auf dem Sand — Kallstadter Straße — Mannheimer Straße — Boveristraße — Brückenbauwerk „Schneckennudel“ — Hafenbahnstraße — Zum Herrenried — Herzogenriedstraße — Zielstraße — Friedrich-Ebert-Straße.
Der gesamte Kfz-Verkehr, der über die B38 aus Richtung Weinheim kommt, wird an der Kreuzung „Auf dem Sand“ rechts abgeleitet und über folgende Straßen umgeleitet:
B38 — Auf dem Sand — Obere Riedstraße — Oskar-von-Miller-Straße – Brückenbauwerk „Schneckennudel“ — Hafenbahnstraße — Zum Herrenried — Herzogenriedstraße — Zielstraße — Friedrich-Ebert-Straße.
Der gesamte Kfz-Verkehr, der stadtauswärts fährt, wird bereits nach der Friedrich-Ebert-Brücke in Richtung Röntgenstraße abgeleitet. Die ausgeschilderte Umleitung wird den Verkehr über folgende Straßen leiten: Käfertaler Straße — Röntgenstraße — Feudenheimer Straße — Am Aubuckel — Neustadter Straße — Mannheimer Straße — B38.
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Mannheim