Website-Icon Neckarstadtblog

Auf den Spuren des Kolonialismus in Mannheim

post kolonialer stadtrundgang img 2851 1142x642 - Auf den Spuren des Kolonialismus in Mannheim
Foto: Eine-Welt-Forum Mannheim e.V.

Mannheims oft verharmloste koloniale Vergangenheit wird am 7. Juli bei einem kritischen Stadtrundgang beleuchtet.

Werbung

Organisiert von Eine-Welt-Forum Mannheim e.V. und dem Arbeitskreis Kolonialgeschichte Mannheim, lädt der (post-)koloniale Stadtrundgang zur kritischen Reflexion über das koloniale Erbe und seine heutigen Auswirkungen ein. Teilnehmer des Rundgangs werden an verschiedenen historischen Orten in Mannheim haltmachen, die eine Verbindung zur Kolonialgeschichte aufweisen.

Völkerschau, Kolonialdenkmal und Mannheimer Akteure im Kolonialismus sollen dabei Ausgangspunkt der kritischen Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit und ihrer fortdauernden Einflüsse sein. Dabei sollen nicht nur historische Fakten vermittelt werden, sondern auch ein Bewusstsein für die Kontinuitäten und Brüche im Umgang mit dem kolonialen Erbe geschaffen werden.

Die Teilnahme am Rundgang ist kostenfrei, jedoch ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse info@eine-welt-forum.de anmelden.

Dieser Stadtrundgang bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich intensiv mit einem oft vernachlässigten Kapitel der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen und einen Beitrag zur Aufarbeitung und Reflexion der kolonialen Vergangenheit zu leisten.

Sonntag, 7. Juli 2024, 15 bis 18 Uhr
Treffpunkt: Schillerdenkmal, Schillerplatz, B4, Mannheim

Quelle: Pressemitteilung Eine-Welt-Forum Mannheim e.V.

Werbung
Die mobile Version verlassen