Aktuelles

Neckarstädterin Myriam Holme erhält Roger Willemsen Stipendium

Myriam Holme ist die erste Preisträgerin des Roger Willemsen Stipendiums und freut sich über diese besondere Ehre.

Werbung
selfpromo spenden header 1200x300 1 - Neckarstädterin Myriam Holme erhält Roger Willemsen Stipendium

Nach intensiven Beratungen hat die Jury des Stiftungskuratoriums der Roger Willemsen Stiftung eine Auswahl getroffen. Das erste Mannheimer Stipendium in Gedenken an Roger Willemsen geht an die Neckarstädter Künstlerin Myriam Holme. Es umfasst einen vierwöchigen Aufenthalt im mare-Künstlerhaus, der von Roger Willemsen 2015 erworbenen Villa in Wentorf bei Hamburg, sowie Fahrtkosten und Taschengeld. Das Stipendium bietet Myriam Holme Zeit und Raum zum ergebnisoffenen Arbeiten in Roger Willemsens ehemaligem Wohnhaus, dem heutigen mare-Künstlerhaus.

Myriam Holme

Geboren 1971, lebt und arbeitet sie in Mannheim. Neben ihrer nationalen und internationalen Tätigkeit als Künstlerin hatte sie mehrere Gastprofessuren an deutschen Kunstakademien inne (Düsseldorf, München, Karlsruhe, Mainz) und wurde für ihre erweiterte Materialmalerei mit zahlreichen Stipendien und Preisen geehrt (z.B. Stipendium der Deutschen Akademie Rom, Sparda Kunstpreis für erweiterte Malerei, Kunstfonds Bonn). Ihre Mitgliedschaft im Deutschen Künstlerbund sowie in der Münchner Secession zeugen von der nationalen Wahrnehmung ihres Werkes. Gemeinsam mit Philipp Morlock ist sie Mitinitiatorin und künstlerische Leitung des Ausstellungsraumes Einraumhaus c/o und des Künstlerhauses barac-Kunst/Labor/Soziales in Mannheim.

Eine Mannheimer Jury, bestehend aus Vertreterinnen des Kulturamtes und der Alten Feuerwache, hatte aus elf hochwertigen Bewerbungen eine Vorauswahl von drei Künstler*innen getroffen. Diese Vorschläge wurden der Jury des Stiftungskuratoriums der Roger Willemsen Stiftung unterbreitet.

Roger Willemsen und Mannheim

Mit dem Mannheimer Stipendium in Gedenken an Roger Willemsen ermöglicht die Stadt Mannheim, zusammen mit der Alten Feuerwache, der Roger Willemsen Stiftung und dem mare-Künstlerhaus, Mannheimer Künstler*innen einen Aufenthalt im mare-Künstlerhaus in Wentorf bei Hamburg. Dieses Stipendium wurde ins Leben gerufen, um den 2016 verstorbenen Autor und Publizist Roger Willemsen und seine besondere Beziehung zur Stadt Mannheim zu würdigen und sein Wirken im Mannheimer Kulturleben lebendig zu halten. Nun wurde das Mannheimer Stipendium erstmals vergeben.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Neckarstädterin Myriam Holme erhält Roger Willemsen Stipendium

„Roger Willemsen hatte eine besondere Verbundenheit zu Mannheim. Dank der gemeinsamen Initiative von Kulturamt und Alter Feuerwache mit der Roger Willemsen Stiftung und dem mare Künstlerhaus können Mannheimer Künstler*innen auch nach seinem Tod von dieser Beziehung profitieren. Ich bin gespannt, wie Myriam Holme diesen inspirierenden Ort und den Austausch mit anderen Künstler*innen aller Sparten erleben und was sie davon für ihre künstlerische Arbeit mitnehmen wird“, so Kulturbürgermeister Thorsten Riehle.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Mannheim

Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von: