Ein großartiger Auftakt für das Künstlerduo Sourati: Die Vernissage von Christina Laube und Mehrdad Zaeri zog am Sonntagabend zahlreiche Kunstinteressierte in das MARCHIVUM.
Die Räumlichkeiten im ehemaligen Hochbunker waren bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Ausstellung „Jazz und Fox“ eröffnet wurde. Gut 1.300 Besucher*innen drängten am „Tag des offenen Denkmals“ ins MARCHIVUM. Das Interesse der Mannheimer an dieser besonderen Kombination aus Kunst und Stadtgeschichte war offensichtlich. Unter den prominenten Gästen waren neben dem Direktor des MARCHIVUMs, Dr. Harald Stockert, auch Projektleiter Sebastian Steinert, die Vorsitzende des Freundeskreises und ehemalige Landtagsabgeordnete Helen Heberer sowie Kulturbürgermeister Thorsten Riehle und viele weitere Kunstfreund*innen.
Kostenlose Führung mit dem Künstlerduo
Die aktuelle Ausstellung des Duos umfasst eine beeindruckende Retrospektive ihrer Werke und beinhaltet unter anderem ein großformatiges Wandbild, das sich über mehrere Etagen des Treppenhauses erstreckt. Am 11. September um 16 Uhr bietet sich Kunstinteressierten die Gelegenheit, im Rahmen einer kostenlosen Führung das MARCHIVUM zu erkunden. Das Künstlerduo selbst wird anwesend sein und spannende Einblicke in seine Arbeit und die Entstehung des monumentalen Wandbildes geben.
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, eine Voranmeldung nicht möglich.
Instagram: @duo.sourati
Mittwoch, 11. September 2024, 16 Uhr
Foyer im Erdgeschoss, MARCHIVUM, Archivplatz 1, Neckarstadt-West
Quellen: Reporter vor Ort, marchivum.de, Facebook-Seite des MARCHIVUMs
Bildergalerie
Alle Fotos: Alexander Kästel
Die Ausstellung „Jazz und Fox“ vom 8.9. bis 10.10.2024
Das weit über Mannheims Grenzen hinaus bekannte Künstlerduo Sourati alias Christina Laube und Mehrdad Zaeri hat „Carte Blanche“ bekommen und kuratiert im MARCHIVUM seine eigene Ausstellung.
Unter dem Titel „Jazz und Fox“ geben Sourati einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen, stets angetrieben davon, Geschichten zu erzählen: durch schlichte Zeichnungen, Fotografien, Bilder im XXL-Format an Hauswänden oder, wie im MARCHIVUM geschehen, an den Wänden des Treppenhauses. Zudem stellt das Künstlerduo seine erste Graphic Novel „Anna“ vor, die im Juli 2024 neu erscheint: eine Geschichte aus dem Krieg nach wahrer Begebenheit.
Der Ausstellungstitel „Jazz und Fox“ geht auf den Mannheimer Jakob Faulhaber zurück, der Mitglied der Lechleitergruppe war und der diese Worte in einem Brief, geschrieben in der Todeszelle, verwendete. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Sonntag, 8. September um 14 Uhr findet ein Künstlergespräch statt, an dessen Ende das groß angelegte Mural im MARCHIVUM der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die Eröffnung wird von den Berliner Vocaphonikern musikalisch begleitet. Zudem gibt es um 16.30 Uhr eine Signieraktion von Sourati.
(Text: marchivum.de)