Der zweite Mannheimer Jugendgipfel findet am 17. November im Jugendkulturzentrum forum statt.
Werbung
Pressemitteilung der Stadt Mannheim:
Visionen für Mannheim zu entwickeln, das ist das Ziel des zweiten Mannheim Jugendgipfels. Das Gipfeltreffen der Mannheimer Jugendlichen zwischen 13 und 27 Jahren mit Mannheimer Politikerinnen und Politikern wird im Rahmen der Mannheimer Kinder- und Jugendbeteiligung vom Kinder- und Jugendbüro 68DEINS! am Freitag, den 17. November 2017, im Jugendkulturzentrum forum (Neckarpromenade 46) ausgerichtet.
Zehn Workshops finden an diesem Tag statt. Die Ergebnisse werden in einer zweiten Runde mit Mitgliedern des Gemeinderates diskutiert. Beim Jugendgipfel mit dabei sind Vertretungen der Verwaltung und von Vereinen und Verbänden. Außerdem werden Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und die Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit, Dr. Ulrike Freundlieb, teilnehmen.
Die Teilnahme am Jugendgipfel ist kostenfrei. Jugendliche können sich noch unter www.68deins.de anmelden. Eine Schulbefreiung für die Teilnahme am Jugendgipfel ist möglich.
Welche Workshops gibt es und warum?
Während der vergangenen fünf Jahre hat das 68DEINS! Kinder- und Jugendbüro 37 Stadtteilversammlungen in Mannheim durchgeführt. Zahlreiche Ideen und Anliegen wurden von Kindern und Jugendlichen erarbeitet. Bei der Auswertung wurde erkennbar, welche Themen in allen Stadtteilen behandelt wurden. Daraus sind die Workshops des Jugendgipfels entstanden. Die Themen des Jugendgipfels sind somit wiederkehrende stadtteilübergreifende und stadtweite Themen der Stadtteilversammlungen.
Folgende Workshops werden angeboten:
Zivilcourage Gewalt im öffentlichen Raum – Was tun?
Gelebte Nachhaltigkeit. Ordentlich meckern und dann ordentlich selber machen.
Öffentlicher Raum. Mach MA chilliger.
Deine Traumschule und wie sie Wirklichkeit werden kann!
Reclaim your School! Was darf ich eigentlich alles?
Das ist unser Haus! Mannheimer Jugendhäuser
Selbstorganisation und Mitbestimmung in Verbänden und Vereinen.
Rechten Sprüchen widersprechen aber wie?
Voran in die Zukunft. Mach MA mobiler.
Stadtentwicklung & Bundesgartenschau 2023. Mach MA fresh!
8:00 Uhr: Ankommen 8:30 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb und Jan Sichau, Vorsitzender des Stadtjugendrings e.V. 9:15 Uhr: Workshopzeit (1. Runde) 12:00 Uhr: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz spricht mit den Jugendlichen 12:30 Uhr: Mittagessen und Pause 13:30 Uhr: Workshopzeit (2. Runde mit Politik) 15:30 Uhr: Abschlussrunde mit Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb und Jan Sichau, Vorsitzender des Stadtjugendrings e.V. 16:00 Uhr: Konzert 17:00 Uhr: Ende
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Der zweite Mannheimer Jugendgipfel findet am 17. November im Jugendkulturzentrum forum statt.
Pressemitteilung der Stadt Mannheim:
Freitag, 17. November, ab 8 Uhr
Jugendkulturzentrum forum, Neckarpromenade 46, Neckarstadt-Ost
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…