Super Stimmung auf dem Afrikamarkt (Archivbild) | Foto: M. Schülke
Großes Highlight der Veranstaltungsreihe ist auch im 10. Jahr der Afrikatage der Afrikamarkt auf dem Alten Messplatz.
Werbung
Pressemitteilung des Eine-Welt-Forum Mannheim e.V.:
Diesen Sommer feiern die Afrikatage in Mannheim ihr 10jähriges Jubiläum. Das jährlich stattfindende Festival bietet vom 22. Juni bis 20. Juli bei zahlreichen Veranstaltungen die Möglichkeit, sich über verschiedene Themen und Regionen des afrikanischen Kontinents zu informieren und mit engagierten Akteuren ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, mit einem vielfältigen und hochkarätigen Programm einseitigen und stereotypen Wahrnehmungen ein differenziertes Bild des Kontinents entgegen zu setzen. Das Programm der Afrikatage umfasst Vorträge mit Fachreferent*innen, Kulturveranstaltungen, Kinofilme, Workshops und viele weitere Veranstaltungen.
Koordiniert werden die Afrikatage durch das Eine-Welt-Forum Mannheim e.V., das Netzwerk der entwicklungspolitischen Organisationen in Mannheim. In dem Netzwerk sind mehr als 20 Vereine und Organisationen aus Mannheim zusammen geschlossen, die sich für mehr globale Gerechtigkeit engagieren. Das Programm der Afrikatage entsteht in einer engagierten Planungsgruppe, die sich aus Vertreter*innen verschiedener Vereine mit Bezug zum afrikanischen Kontinent zusammensetzt, die ihre Expertise in die Konzeption der Veranstaltungsreihe einbringen. So fördern die Afrikatage auch den Austausch und die Zusammenarbeit der Vereine.
Ein thematischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Auseinandersetzung mit kolonialen Kontinuitäten. So beleuchtet beispielsweise ein (Post-)kolonialer Stadtrundgang, inwiefern die Kolonialgeschichte Deutschlands auch Teil der Mannheimer Stadtgeschichte ist. Einblick in die Vielfalt afrikanischer Literaturen und viele Lesetipps erwarten Besucher*innen in der Stadtbibliothek Mannheim bei einer Veranstaltung mit den Experten Prof. Dr. Manfred Loimeier und Jerry Bedu-Addo. Zum Abschluss der Afrikatage bieten Nicole Amoussou und Merceline Hettinger in ihrem interaktiven Workshop die Möglichkeit, hierzulande wenig bekannte Heldinnen und Frauenbewegungen aus West- und Ostafrika kennen zu lernen.
Großes Highlight der Veranstaltungsreihe ist auch im 10. Jahr der Afrikatage der Afrikamarkt auf dem Alten Messplatz. Neben zahlreichen Ständen mit afrikanischem Kunsthandwerk und kulinarischen Genüssen, bieten viele engagierte Vereine Informationen zu ihrer Arbeit sowie Mitmachaktionen für Groß und Klein. Mit Info- und Aktionsständen sind dieses Jahr u.a. die Ghana Union Mannheim-Ludwigshafen, der Eritreische Verein in Mannheim und Umgebung, Burkina-Aktiv, Dangarad oder Tumaini Bora vertreten. Das Bühnenprogramm bietet dieses Jahr u.a. musikalische Beiträge der Worldmusik-Formation Afro-Kunda, Nii Ashitey Nsotse & Friends sowie Zayan aus Südafrika. In Interviews geben die vertretenen Vereine Einblicke in ihre Arbeitsschwerpunkte und gestalten das Bühnenprogramm mit Auftritten mit.
Auch in Heidelberg werden die Afrikatage wieder parallel stattfinden mit einem großen Programm und dem Afrikamarkt am 6. und 7. Juli.
Das gesamte Programm der Afrikatage in Mannheim und Heidelberg ist online verfügbar unter www.afrikatage.de.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Großes Highlight der Veranstaltungsreihe ist auch im 10. Jahr der Afrikatage der Afrikamarkt auf dem Alten Messplatz.
Pressemitteilung des Eine-Welt-Forum Mannheim e.V.:
Auch interessant…